Darf ich ein 750kg Anhänger ziehen?

3 Antworten

wenn er gebremst ist, kannst Du ihn komplett bis 750kg Gesamtgewicht beladen, wenn er ungebremst ist (sind die meisten 750kg Anhänger), dann darfst Du ihn auch fahren, jedoch nur soweit beladen, dass sein tatsächliches Gewicht max 670kg und seine Stüützlast 50kg beträgt (Die Stützlast wirkt vertikal auf die Anhängerkupplung und wird den Zugfahrzeug zugerechnet, die Anhängelast wirkt horizontal.

In diesem Fall dürfte man zwar den 750 kg Anhänger ziehen, da 750kg Führerscheinrechtlich ja immer erlaubt sind, aber aufgrund der Beschränkung in den Fahrzeudaten nur bis zu einem Gewicht von 670kg beladen.

Woher ich das weiß:Hobby