Anhänger?

5 Antworten

Ja, darfst Du. Die Anhängelast lt Fahrzeugpapieren bezieht sich immer auf das tatsächliche Gewicht.

Nicht jedoch wenn es um den Führerschein geht. Da zählt das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers

Ja, darfst Du, es zählt nur das effektive Anhänger-Gesamtgewicht.

Beim effektiven Gesamtgewicht wird auch die Stützlast noch abgezogen.

Somit darfst Du in dem Anhänger eine Nutzlast von 50 kg transportieren. Also Bikini und Badehöschen für einen Tag am Baggersee. (Entschuldigung, der musste sein).

Ob es das dann noch bringt?

HerbieSig  03.09.2021, 11:35

...ein paar Gummientchen dürften wohl auch noch mit... ☺☻☺☻☺

ntech  03.09.2021, 11:48
@HerbieSig

Bestimmt! Und sogar ne Kühltasche, wenn nicht zuviel Bier drin ist!

Ja, in diesem Fall zählt das tatsächliche Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

ja wenn du die last von 550 kg nicht überschreitest.anhängergewicht und ladung zusammen

HerbieSig  03.09.2021, 11:29

...Plüschtiertransporter... ;-)))