Klasse B Zugfahrzeug schwerer als Anhänger?

9 Antworten

Da gibt es zwei Reglungen, die eine betrifft das Fahrzeug und das andere dich als Fahrer.
Bei der Führerscheinklasse B darf das zulässige Zuggesamtgewicht von 3500kg nicht überschreiten.

Also das Zulässige Gesamtgewicht von dem Auto plus das zulässige Gesamtgewicht von Anhänger dürfen Zusammen nicht mehr als 3500kg betragen.

Beispiel Das Zulässige Gesamtgewicht vom Auto ist 2000kg dann darf der Anhänger nicht mehr als 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Ausnahme: Der Anhänger hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 750kg, dann darf das Zugfahrzeug auch 3500kg zulässiges Gesamtgewicht haben und somit kannst du auf 4250kg.

Für das zulässige Anhängerlast des PKW gilt das tatsächliche Gewicht des Anhängers mit Ladung.

Für den Führerschein gilt nicht das tatsächliche Gewicht sondern das zulässige Gesamtgewicht.

Für die Anhängelast des Zugfahrzeuges gilt dagegen das tatsächliche Gewicht.

schniklab0815
Fragesteller

ist etwas verwirrend. Würde bedeute wenn der Anhänger max 2500kg hat und das Zugfahrzeug 2300 kg dann dürfte ich es nicht ehr fahren auch wenn er Anhänger nur 1500 mit Ladung wiegt!

JollySwgm  29.07.2019, 17:55
@schniklab0815

Angenommen dein Auto wiegt max 1500 kg und hat eine Anhängelast von ebenfalls max 1500kg.

Wenn du jetzt einen Anhänger anhängst mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1800 kg anhängst und den nur bis 1500 kg belädst, dann darfst du das problemlos fahren.

Wenn du aber einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2500 kg anhängst darfst du das Gespann mit Klasse B NICHT fahren, egal wie schwer der Anhänger ist.

Ich dürfte das aber fahren solange der Anhänger nicht mehr als die erlaubten 1500 kg Anhängelast wiegt. Ich habe noch die alte Klasse 3, darf also bis 7490 kg Zugfahrzeug plus Anhänger. ;-)

Hi,

So wie ich verstanden habe gilt immer das tatsächliche Gewicht von Anhänger und Fahrzeug zusammen also Leergewicht + Ladung von Zugfahrzeug und Anhänger!

Für fahrerlaubnisrechtliche Fragen ist das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeug/Anhänger/des Zuges entscheidend, nicht das tatsächliche.

mit einem Führerschein der Klasse B darf man ja ein Gespann >3500 Kg ziehen, wenn das Zugfahrzeug die Anhängerlast ziehen darf.

Ähm, naja...

Mit Klasse B kannst Du nur folgende Anhängerkombinationen fahren, nämlich

  • bis zu 750 kg zGG des Anhängers generell (unabhängig vom zGG des Zuges), oder
  • über 750 kg zGG des Anhängers, wenn die zGG des Zuges unter 3,5 t bleibt.
Muss jetzt das zugfahrzeug schwerer sein als der Anhänger??

Nein, irrelevant.

LG

pkws oder "zugmaschinen" mit klasse B haben immer ein eingetragenes maximal-gewicht für gebremste und ungebremste anhänger. der gesetzgeber lässt es nicht zu, dass sich z.b. ein kleiner smart mit einem monstrum von wohnanhänger abquält und z.b. auf einer gefällstrecke zum unkontrollierbaren geschoss wird.

damit ergibt sich im rahmen der maximalen 3,5 to immer automatisch das maximalgewicht eines anhängers für jede zugmaschine.

Du darfst jeden Anhänger ziehen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 750kg, auch wenn das zulässige Gesamtgewicht des gspanns über 3,5t liegt.

Du darfst Anhänger mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750kg wenn das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns 3,5t nicht überschreitet.

Die tatsächliche Beladung ist irrelevant es zählt das zulässige Gesamtgewicht aus den Papieren.

Natürlich muss die zulässige Anhänge Last des Zugfahrzeugs berücksichtigt werden.

schniklab0815
Fragesteller

Bedeutet wenn in den Papieren beim hänger zulässiges Gesamtgewicht 2500kg steht er aber tatsachlich 1500 wiegt und das Zugfahrzeug 2500kg ziehen darf aber nur 2100 kg max. Gesamtgewicht hat, darf ich ihn nicht mehr ziehen weil Theoretisch über 3500 t Gespann obwohl die Praxis anders ist?

Da herscht wohl auch hier unneinigkeit.

Kiboman  29.07.2019, 12:11
@schniklab0815

Wenn der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5t hat dürfte das Auto nur noch 1t zgg haben dann dürftest du mit B fahren.

Praktisch wirst du diese Konstellation nicht antreffen, dann ist BE fällig

Wir reden hier momentan nur von der nötigen Fahrerlaubnis.

Was ein Fahrzeug tatsächlich ziehen darf ist noch ein bisschen anders.

Kiboman  29.07.2019, 12:18
@schniklab0815

Zur Beurteilung der benötigten Fahrerlaubnis ist die tatsächlich Beladung komplett irrelevant.

Da zählt alleine die Summe des zulässigen Gesamtgewichts von Fahrzeug und Anhänger.

Wenn der Anhänger über 750kg zGG hat dann darf die summe beider nicht über 3,5t liegen, dafür ist BE notwendig.

Kiboman  29.07.2019, 12:48
@schniklab0815

Was darf mein Auto nun ziehen?

Nachdem wir jetzt herausgefunden haben welche FS Klasse nötig ist geht es an das Fahrzeug.

Fahrzeug Leergewicht 1200kg

O1. 2000kg

O2. 400kg

1.Gebremst oder ungebremst.

Bei ungebremsten Anhänger darf Die Anhängelast (Anhänger Leergewicht+tatsächlicher Beladung) maximal die Hälfte des Leergewichts des Fahrzeugs+75kg haben (in dem Fall 675kg.

Bei gebremsten darf die Anhängelast 3,5t nicht überschreiten.

2. Je nachdem ob gebremst (O1) oder ungebremst (O2) darf die Anhängelast nicht den angegeben wert überschreiten.

3. Der Anhänger darf die zulässige Stützlast nicht überschreiten.

Mit BE dürftest du mit einem golf 4 wahrscheinlich einen kfz Trailer ziehen, solange kein Auto drauf ist, bzw das tatsächliche Gewicht also die Anhängelast kleiner ist als wert O2 des Fahrzeugs.