100kmh Anhänger trotz zu leichtem Zugfahrzeug?

3 Antworten

Oder fahr zum TÜV oder DEKRA und lass dein Auto wiegen. Oft sind Autos schwerer als eingetragen.

Und ist es schwerer lässt du das Gewicht dann eintragen, und wenn es reicht kannst du dann mit dem Hänger 100 fahren.

Aber nur auf Autobahnen und Straßen mit mehr als 2 Fahrspuren ( Schnellstraße)

Und meist auch nicht im Ausland, da darf man selbst auf der Autobahn nur 80 und auf anderen Straßen 70

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf man nicht. Rein theoretisch muss dann die Last auf dem Anhänger immer so verteilt sein dass 75 kg auf der Anhk wirken. Das wäre nicht zu 100 Prozent garantiert. 100 gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen. Wie oft bist du da unterwegs. Sind due Reifen älter 6 Jahre, darfst du auch keine 100 mehr fahren und für neue bist du zu geizig. Wie hoch ist denn deine Anhängelast eigentlich. Du hast eine c klasse 300d, dann darfst du nur 1800Kg anhängen. Du darfstzwar den Anhänger ziehen, aber nur bis ZGG 1800 kg. Willst du ohne Probleme fahren, laste ihn auf 1800kg ZGG ab.