Anhänger fahren mit B?

8 Antworten

Hi das hast Du richtig erkannt: den 0,750 t Anhänger darfst Du immer, egal wieviel das Zugfahrzeug wiegt.

Ist der Anhänger schwerer, gilt Dein 2. Absatz:

Summe aus Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t

anhänger mit 750kg darfst an jedem auto ziehen auch wenn es 3,5 ton hat.bei schwereren anhängern gilt beide gesamtgewichte zusammen dürfen die 3,5 ton nicht üerschreiten

Kombination von Auto und Anhänger darf nicht mehr als 3,5 Tonnen sein

Genau richtig.

Es kommt auf das zulässige Gesamtgewicht an, nicht auf das tatsächliche Gewicht.

Mit B ist also erlaubt:
Zugfahrzeug mit max.3500kg zul.GG + Anhänger mit einem zul.GG von max. 750kg
oder
Zugfahrzeug + Anhänger zusammen max. 3500kg, wenn das zul.GG des Anhängers größer als 750kg ist.

Disclaimer: ich komme aus Österreich... Möglicherweise ist die Antwort für Deutschland also falsch.

Klasse B darf ungebremst insgesamt 4250kg wiegen... Also die höchste zulässigen Gewichte von Fahrzeug und Anhänger. Wichtig bei ungebremsten ist, dass das tatsächliche Gewicht des Hänger nicht über der Hälfte des tatsächlichen Gewichtes des Fahrzeuges+ 75kg liegt. Also (Auto+75)/2=Hänger

Gebremst ist die Grenze bei 3500kg für beide Fahrzeuge zusammen also beide höchsten zulässigen Gewichte zusammengezählt dürfen 3500 nicht überschreiten. Dabei darf aber das tatsächliche Gewicht des Hänger nicht schwerer sein als das höchste zulässigen Gewicht des Fahrzeuges.

Dann gibt's nen zusatzeintrag womit 4250 kg gezogen werden dürfen. Aber dafür braucht man auch ne Prüfung.

Mehr geht dann nur mit dem Schein der Klasse BE

Ach ja und generell darf nicht mehr gezogen werden als die Zulassung des Zugfahrzeugs hergibt.

dermick74  07.02.2020, 21:37

Also ich glaube nicht das man in Österreich ungebremst 4250kg fahren darf und gebremst nur 3500. Ich bin mir sicher Du verwechselst da irgendetwas

Amperebaer  07.02.2020, 21:42
@dermick74

Ne bin mir ziemlich sicher... Wobei ich noch nie eine Fahrzeug Hänger Kombination hatte die das tatsächlich erreicht hat. Idr ist entweder die Anhängelast des Zug-Fahrzeugs oder das Gewicht zu niedrig um den Wert Real zu erreichen...

theCapsicum  07.02.2020, 22:03
@Amperebaer

Sollte eigentlich im EU Recht gleich sein, denn hier wurde harmonisiert.

Ungebremst und Gebremst spielt keine Rolle (mehr). Sondern die zulässige Gesamtmasse von >750kg oder ≤750kg. In Deutschland spielte die Bremse nur vor der Umstellung auf EU-Fahrerlaubnisklassen 2013 eine Rolle. Müsste also mit EU Recht auch in Österreich nicht mehr entscheidend sein.

Bei Größer darf der Gesamtzug in den zulässigen Massen die 3.500kg nicht sprengen. Bei Kleiner zählt nur dass das Zugfahrzeug ≤3.500 kg zul. Gesamtmasse hat.

dermick74  08.02.2020, 16:03
@Amperebaer

Du hast tatsächlich was verwechselt, habe extra grade nachgelesen. Auch in Österreich braucht man B96 um 4250 kg zu fahren UND DIES MIT GEBREMSTEN ANHÄNGER ( Wohnwagen z.B. ) !

Amperebaer  08.02.2020, 17:19
@dermick74

"...Dann gibt's nen zusatzeintrag womit 4250 kg gezogen werden dürfen. Aber dafür braucht man auch ne Prüfung..."

Richtig Code 96