wie viel kg anhänger darf ich mit meinem Auto ziehen?

9 Antworten

Ein kleiner Einachsanhänger (auch ungebremst) reicht für ein Sofa und geht auf jeden Fall.

Ein Sofa kannst du immer transportieren, das wiegt ja fast nichts, nur auf den Anhänger musst du achten.

adler1234  22.11.2022, 13:52

Vielleicht hilft das: Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.

Klasse B:

Pkw + Anhänger = bis 3500 kg zulässige Gesamtmasse

Ausnahme: Anhänger bis 750 kg gehen immer, auch dann, wenn der Pkw allein bereits 3500 kg erreicht.

schwarzerkicker  23.11.2022, 11:00
Ausnahme: Anhänger bis 750 kg gehen immer, auch dann, wenn der Pkw allein bereits 3500 kg erreicht.

Der letzte Satz ist falsch. Bei 3,5 t ist immer Schluss. Außer man hat den BE oder B96.

ichbinhannes  23.11.2022, 11:19
@schwarzerkicker

Der letzte Satz ist richtig.

§ 6 FeV:

Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).
schwarzerkicker  23.11.2022, 11:22
@ichbinhannes

Das Zitat ist korrekt, deine Aussage bestätigt nur, dass du nicht lesen kannst. Da steht ausdrücklich:

„…sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird“

Und das hat mir auch mein Fahrlehrer so erklärt.

ichbinhannes  23.11.2022, 11:25
@schwarzerkicker

Das bezieht sich nur auf Anhänger mit einer zG von über 750 kg. Genau so steht es dort doch.

auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird
retzi1  27.07.2023, 13:43
@schwarzerkicker

Dann hat es dir dein Fahrlehrer es falsch erklärt. Bei Anhänger bis 750kg darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges 3500kg betragen und so die Kombination bis zu 4250kg betragen. Das wird genau so in den offiziellen Fragekatalog für die Prüfung abgefragt.

Die zulässige Gesamtlast des Anhängers darf 750 kg nicht überschreiten.

Das Gesamtgewicht deines Fahrzeuges und das des Anhängers darf 3,5 Tonnen nicht überschreiten.

Du darfst einen Anhänger nutzen, der ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 1465kg hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen