Ist die Anhänge Last auf mein Auto abgestimmt?

4 Antworten

Salue

Wie schwerer das Auto und der Anhänger, umso lahmer wird das Gespann. Bei der Festlegung der Anhängelast muss der Hersteller dem Gesetzgeber bei einem Test beweisen, dass man mit dem vollgeladenen Auto, mit einem vollbeladenem Anhänger bei 12 % Steigung problemlos dreimal hintereinander anfahren kann.

Zudem muss der Hersteller festlegen, bis zu welcher Anhängelast das Auto nicht "verbogen" wird und gefährliche Fahreigenschaften bekommt. Das kann die Anhängelast noch weiter reduzieren.

Wie das Auto dann noch beschleunigt und wie schnell das Gespann dann noch läuft, ist hingegen belanglos. Mit Anhängern ist ja eine eher gemächliche Gangart angesagt.

Tellensohn

Je schwerer der angehängte Anhänger, desto geringer die Beschleunigung des Autos, ist ja klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist die eingetragene Anhängelast doch da. Du kannst - Führerschein vorausgesetzt - Anhänger mit einem tatsächlichen Gewicht bir zur maximal vorgegebenen Anhängelast ziehen. bergauf gehts langsamer als ohne Anhänger, die Beschgleunigung ist langsamer, und manchmal gibts Steigungsbeschränkungen: 1000 Kilo, bis 5 % Steigung xxx Kg.

Die zulässige Anhängelast lt den Papieren ist das MAXIMALE was Dein Auto ziehen kann / sollte. Wenn man dies komplett ausreizt macht das fahren nicht mehr wirklich Spaß.

Einen Leistungsverlust merkst du bei jedem Anhänger