Welches Gewicht muss beim Anhängerziehen beachtet werden?

6 Antworten

Alle Gewichte musst Du im Auge behalten.

Die zulässige Gesamtgewichte beider für den Führerschein.

Die Leer- und zulässige Gesamtgewicht für die Zuladung.

Der Zug darf ja nicht schwerer sein als 3 500 kg bei B, zulässige Gesamtgewicht Auto plus Anhänger.

So darf Dein Auto bei einem 2 000 kg Anhänger nicht mehr als 1500 Kilo auf die Waage bringen oder der Anhänger nicht mehr als 1 500 Kilo wenn der Wagen schon 2 000 Kilo mitbringt.

Fast jeder Kombi liegt bei 1 800 bis 2 200 Kilo und so hast Du nur noch 1 700 Kilo bis 1 300 Kilo für den Anhänger. Wenn man in der Klasse B bleibt!

Ein Leichtbau Pferdeanhänger wiegt um die 500 bis 650 Kilo leer, ein voll Poly auch mal schnell 750 bis 900 Kilo leer.

Ein Warmblut rechnet man mit ca. 600 Kilo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  07.08.2021, 21:41

ps - das zulässige gesamtgewicht des zugfahrzeuges muss höher sein als das des anhängers.

sprich: du darfst an ein auto von 1,5t zulässigen gesamtgewicht keinen anhänger mit 2,1t zulässigem gesamtgewicht dranhängen.

Für den Autokauf musst du als erstes abschätzen wieviel der Anhänger mit Pferd tatsächlich wiegt:

Ein leerer Anhänger wiegt zwischen 750 und 900kg je nach Ausstattung und Bauweise.
Dazu kommt das Gewicht des Pferdes. Das liegt bei einem Warmblut bei 550-700kg.
Ein paar Kilos für Sattel etc. kommen noch dazu. Diese Summe sollte im PKW-Fahrzeugschein unter „Abhängelast gebremst“ stehen.

Danach musst du noch einen Blick auf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers werfen: das sind meistens 2000kg oder 2500kg. Die oben genannte Summe darf das zulässige Gesamtgewicht natürlich nicht überschreiten.

Für den Autokauf ist aber nur das tatsächliche Gewicht relevant.

Das zulässige Gesamtgewicht von Pkw und Anhänger ist nur für den Führerschein relevant. Die Summe dieser beiden Daten darf 7000kg nicht überschreiten. Voraussetzung ist ein BE-Führerschein. Also bei der Führerscheinkontrolle ist das tatsächliche Gewicht irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Salue

Zum ersten muss Du beachten, ob der Anhänger für ein oder zwei Pferde ausgelegt ist. Da ist natürlich die Grösse aber auch die Nutzlast ausschlaggeben. D.h. das Gesamtgewicht des Anhänger muss genug gross sein, damit die Nutzlast (Gesamtgewicht minus Leergewicht) dieses nicht überschreitet.

Die Anhängelast muss gross genug sein, damit Du das Betriebsgewicht des Anhängers(Leergewicht plus Pferde) anhängen kannst.

Pferdeanhänger haben ja eine Tandemachse. Dies fördert das Aufschwingen des Gespannes bei höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrverhalten ist umso besser, wie schwerer der Zugwagen ist. Zusätzlich sind Zugwagen die einen nicht zu langen Überhang hinten haben im Vorteil. Ideal sind Traktoren, bei denen liegt die Anhängekupplung meistens kurz hinter der Achse. Aber auch bei Geländewagen oder Vans findest man diese ideale Konfiguration häufig. Eher schlecht sind Kombis, da diese einen grossen Überhang haben.

Pferde sind kluge Tiere. Kommt das Gespann zu Ausschwingen, kann es sein, dass Dein Pferde sich nahher weigert, je wieder in dern Anhänger einzusteigen.

Tellensohn

Die tatsächliche Anhängelast (also Eigengewicht plus Pferde) darf nicht größer sein als die zulässige (gebremste) Anhängelast des Autos.

Außerdem darf natürlich der Anhänger "in sich" nicht überladen sein (also tatsächliche Anhängelast nicht größer als zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers).

Das gilt unter der Annahme, dass die Fahrerlaubnis des Fahrers nicht den limitierenden Faktor darstellt.

Horselover137
Fragesteller

Der Fahrer hat den Anhängerführerschein BE.

sebastianla  07.08.2021, 16:29
@Horselover137

Das reicht für eigentlich alle Pkw-Pferdeanhängerkombinationen. Du darfst 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht des Pkw und nochmal 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers haben; wenn der BE vor 2013 erworben wurde, ist der Anhänger sogar gar nicht beschränkt. Also stellt die Fahrerlaubnis nicht den begrenzenden Faktor dar.

Horselover137
Fragesteller
@sebastianla

Demnach ist meine Frage ob ich z.b. mit einer Anhängelast von 1800 kg beim Auto einen Pferdeanhänger ( der mit Eigengewicht + Pferde auf 1800kg kommt aber eine zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg oder 2400kg hat ) fahren kann bzw. darf.

Schaut einfach nach einem Auto das 3,5t ziehen kann. Das ist das Maximum was mit dem BE möglich ist und damit ist Ruhe.

Das zulässige Gesamtgewicht ist logischerweise der Hänger + Ladung(Pferd). Achtet drauf, dass das die 3,5t nicht überschreiten darf.

Das Eigengewicht ist eben das, was der Hänger wiegt. Logisch.

Es gibt beim Auto auch zwei Angaben. Einmal die maximale Anhängelast und die maximale gebremste Anhängelast. Letzteres ist eben ein Hänger, der mitbremst. Dafür braucht ihr auch nichts spezielles am Auto. Diese ist auch weitaus höher.

Horselover137
Fragesteller

Leider ist die Suche nach so einem Auto sehr schwer und als Allroundfahrzeug nicht auffindbar. Demnach ist meine Frage ob ich z.b. mit einer Anhängelast von 1800 kg beim Auto einen Pferdeanhänger ( der mit Eigengewicht + Pferde auf 1800kg kommt aber eine zulässiges Gesamtgewicht von 2000kg oder 2400kg hat ) fahren kann bzw. darf.

FlockeFindet  07.08.2021, 16:43
@Horselover137

Ja natürlich. Stell Dir einfach vor, Du hast Den Hänger mit zul. Gg. von 2000kg auf einer Waage. Wenn die Waage 1800kg anzeigt, dann geht das klar.

Bevor die Frage kommt: Das zul. Gesamtgewicht des Hängers darf auch die zugelassene max. Anhängelast überschreiten, wenn die tatsächliche Anhängelast kleiner ist.