sind Wohnwagen alle gebremst?

6 Antworten

Also ich habe bisher noch keinen ungebremsten gesehen, wenn es ungebremste geben sollte, sind die wenn dann SEHR alt.

mit gebremsten Anhänger 12% 1600 kg angegeben

die 12% beziehen sich auf eine Steigung. Wohnwagen sind generell gebremst. die meisten Anhänger mit 750Kg jedoch nicht.

KinderriegeI
Fragesteller

ah danke das 12% die steigung ist wusste ich nicht

peterobm  03.11.2018, 14:27
@KinderriegeI

bezieht sich auf Berganfahrten, mehr als 12% darfst nicht in Angriff nehmen.

Die 12% bedeutet das der gebremste WW nich schwerer wie 1600Kg sein darf wenn du solch eine Steigung fährst, ist er nicht gebremst darf er dabei nur 750Kg wiegen.

Du wirst wahrscheinlich kaum einen WW finden der keine Auflaufbremse hat denn der muss dann schon SEHR alt sein. Mein damals 74ger Dethleffs hatte schon eine Auflaufbremse mit Rückwärtsfahrautomatik.

Die neueren WW haben alle eine Auflaufbremse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle anhänger ab 750 kg müssen gebremst sein. Also wirst du kaum Wohnwagen finden die nicht gebremst sind. Nur sehr kleine oder zb. Ältere DDR Wohnwagen sind nicht gebremst.

Ja, Wohnanhänger haben immer eine Bremse.