Maximale Anhängelast Auto herausfinden?

11 Antworten

Im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugschein) findest du unter der Position

  • O,1 : Anhängelast gebremst
  • O,2: Anhängelast ungebremst

Diese Punkte stehen in der aufgeklappten Bescheingung im rechten Drittel in der 9 Zeile von oben.

steht im fahrzeugschein unter gebremst und ungebremst.bei manchen fahrzeugen besteht die möglichkeit die anhängelast zu erhöhen das solltest aber mit dem tüv besprechen was er zulässt und unter welchen auflagen

Es gibt auch Autos, die keinen Anhänger ziehen dürfen. Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen und nicht zugelassen. Ich selbst fahre so ein Exemplar ...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so

Das steht im Fahrzeugschein im Punkt O.1 (gebremst) und O.2 (ungebremst). Das sind die beiden Felder, die direkt über der zulässigen Reifengröße stehen.

Sowie im Feld 22 z. B. Beschränkungen der Anhängelast bei Steigungen.

2
@martinreschke

Falls es Ausnahmen und Einschränkungen gibt, was nicht bei allen Fahrzeugen betreffs Anhängerlast der Fall ist, stimmt das. In Feld 22 stehen sämtliche zusätzlichen Angaben, für die sonst kein Feld vorgesehen sind.

1

Steht im Fahrzeugschein, so wie Gewicht des Fahrzeuges und max zulässiges Gesamtgewicht.

Hinten steht gerne mal drauf unter welchem Punkt was zu finden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?