Maximale Anhängelast Auto herausfinden?

10 Antworten

Sollte im Fahrzeugschein stehen.

Das steht im Fahrzeugschein im Punkt O.1 (gebremst) und O.2 (ungebremst). Das sind die beiden Felder, die direkt über der zulässigen Reifengröße stehen.

martinreschke  04.12.2019, 10:00

Sowie im Feld 22 z. B. Beschränkungen der Anhängelast bei Steigungen.

Hamburger02  04.12.2019, 10:40
@martinreschke

Falls es Ausnahmen und Einschränkungen gibt, was nicht bei allen Fahrzeugen betreffs Anhängerlast der Fall ist, stimmt das. In Feld 22 stehen sämtliche zusätzlichen Angaben, für die sonst kein Feld vorgesehen sind.

Im Teil 1 der Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugschein) findest du unter der Position

  • O,1 : Anhängelast gebremst
  • O,2: Anhängelast ungebremst

Diese Punkte stehen in der aufgeklappten Bescheingung im rechten Drittel in der 9 Zeile von oben.

steht im fahrzeugschein unter gebremst und ungebremst.bei manchen fahrzeugen besteht die möglichkeit die anhängelast zu erhöhen das solltest aber mit dem tüv besprechen was er zulässt und unter welchen auflagen

https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/

Zulassungsbescheinigung Teil 1 .. früher hieß er Fahrzeugschein. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule