Kann man/Wie kann man einen Anhänger auch ohne Anhängerkupplung an ein Auto festmachen (bitte kreative Lösungen)?

5 Antworten

Wenn das Auto keine Einrichtung hat für einen Anhänger geht es nicht!! Es ist auch nicht erlaubt irgendwie ein Anhänger dran zu machen!!

Holt euch ein Auto das eine eingerichte Anhänger Kupplung hat. Kumpel, Vater Europcar Sixt etc.

Wie kann man nur auf solch eine Idee kommen????? Wenn keine AHK vorhanden ist was ist den dann mit Brems- und Blinkleuchten am Hänger?? Sitzt dann noch einer da drauf und gibt nach hinten Zeichen?

Ganz Ehrlich, das könnte man in Afrika oder Thailand machen, da wäre das Sch....egal aber hier ist das geregelt, und zu recht! Dabei gefährdet sich nicht nur der Fahrer sondern auch den gesamten Verkehr.

Was ist wenn das Teil abreist? Dann fährt der Zugwagen ganz schnell weg damit niemand raus bekommt wem der Hänger gehört oder wie? Es gibt keine Lösung einen Anhänger ohne AHK sicher zu ziehen.

Lass bitte jeden Versuch damit zu fahren!

Da nützt alle Kreativität nix - es ist nämlich absolut verboten, sich mit solchen "Ideen" im Straßenverkehr zu bewegen!

Selbst der Anbau einer Anhängerkupplung braucht eine Betriebserlaubnis und es wird geprüft, ob das Ding ordnungsgemäß angebaut wurde!

Lass Dir bitte nix anderes erzählen. Sowas kann wesentlich teurer werden, als wenn man sich gleich einen Kombi für den Umzug mietet!

Alles Gute

machhehniker  04.06.2016, 06:26

Der Anbau einer AHK braucht nicht mehr überprüft zu werden.

auchmama  04.06.2016, 11:53
@machhehniker

Guckst Du hier:

Und was mache ich bei Produkten, die nicht von MVG sind oder noch keine EU-Zulassung haben?

Verfügt die Anhängerkupplung nicht über eine EU-Zulassung, ist auch weiterhin eine Anbaumaßnahme über den ordnungsgemäßen Anbau durch eine anerkannte Prüfstelle wie den TÜV oder die Dekra notwendig. Wenn Ihr ein neues Teil an Euer Auto anbaut oder eine Änderung am Auto vornehmt, so muss diese dann von einer solchen Prüfstelle abgenommen werden. So sieht es auch bei dem Anbau einer neuen Anhängerkupplung aus, die noch keine EU-Zulassung hat. Bei Anhängerkupplungen greift dabei das Teilegutachten für nachträglich eingebaute Teile. Dies ist ein nationales Verfahren, das dazu dient, zulassungspflichtige Teile ohne ECE zu prüfen und für Euch einzutragen.

So kommt man nach dem Einbau des neuen Teils um eine Abnahme durch die Prüfstelle nicht herum und muss einen kurzen Besuch beim zuständigen Zulassungsstelle einplanen. Versäumt es nicht, zuvor bei der zuständigen Prüfstelle noch einmal nachzufragen.

Quelle: http://blog.mvg-ahk.de/2015/die-zulassung-der-anhaengerkupplung/

Da es bei der Frage nicht mal um ein Fabrikat geht, ist der allgemeine Hinweis auch als Solcher zu verstehen ;-)

Es ist eben NICHT "alles erlaubt" gerade die "Befestigung" nachlaufender Fahrzeuge ist BESONDERS  gefährlich und bedarf deshalb aussergewöhnlich aufwändiger Prüfungen, damit sich der hintere Teil des Zuges nicht einfach "verabschiedet". Erst seit SEHR kurzer Zeit gibt es wieder Personenanhänger hinter Bussen! Das war in den fünfziger- und sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts noch an der Tagesordnung, wurde dann verboten und erst mit HEUTIGER Technik (ABS, ASR usw.) wird es zumindest versuchsweise zugelassen. Gefahren durch "Anhängerabriss" gibt es ja nicht nur für den "Inhalt" solcher Apparate, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmern, denen so ein Ding in dieQuere kommt. Ich bin durchaus nicht mit ALLEN Regelungen der STVZO einverstanden, als sehr erfahrener Kraftfahrer finde ich diese "Anhängergeschichte" doch zufriedenstellend geregelt!!

Wie alt seid ihr?! Verantwortungslos sowas... Denkt doch mal an die Konsequenzen; nicht nur für euch sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer, die ja höchstwahrscheinlich den größeren Schaden davontragen würden!!!
Unfassbar...

LG der 15-Jährige mit mehr Hirn