Anhänger gebremst über 750kg mit Führerschein Klasse B?

3 Antworten

- Pkw darf technisch 2 to ziehen

damit ist das Zugfahrzeug recht schwer und du darfst es nicht fahren, du kommst an die 4 T

Auto Gesamt 1,4 to + Anhänger Gesamt 2 to

damit dürfte die Anhängelast des Zugfahrzeugs überschritten werden; und du darfst es nicht mit B fahren.

mit BE schon, darfst aber nur das Zuladen, was beim Zugfahrzeug in den Papieren steht.

German1988
Fragesteller

Also wenn der Pkw 1,6 Tonnen wiegt, der Anhänger eine zul Gesamtmasse von 1,5 Tonnen hat und auch beim pkw in den Papieren steht, dass er eine zulässige Anhängelast von 1,5 Tonnen ziehen darf, dann bin ich im grünen Bereich (und ich bin unter 3,5 Tonnen Gesamtmasse beim ganzen Gespann).

habe gehört, dass ich mit meinem normalen Führerschein Klasse B auch Anhänger über 750kg ziehen kann.

Das gilt dann, wenn das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger
3.500kg nicht überschreitet.

Insofern stimmt Deine Rechnung.
Allerdings fehlt mir jetzt gerade die Vorstellung, welches Zugfahrzeug ein zul.GG von nur 1.400kg haben soll. Das wäre dann sowas wie ein Opel Karl oder ein Fiat 500.

German1988
Fragesteller

Ein alter Audi 80 wiegt bloß 1050 kg, darf aber auch bloß wenig ziehen. Mein aktueller Ford Focus Kombi mit 100 PS wiegt ca 1,3 Tonnen. Darf bloß 1000 kg ziehen. Daher die Überlegung mir ein Auto und Anhänger zuzulegen, mit denen ich ca 1000 bis 1500 kg ziehen kann und darf.

Crack  13.09.2020, 11:09
@German1988

Nochmal:

Es geht um das zulässige Gesamtgewicht.

Also um das Maximalgewicht, welches in der Zulassung eingetragen nicht,
nicht um das tatsächliche Gewicht.
Ein Ford Focus Kombi dürfte bei etwa 2.000kg liegen, die 1.300kg sind das tatsächliche Gewicht - das ist aber nicht entscheidend.

Mit diesem darfst Du dann Deinen Wunschanhänger nicht ziehen.

German1988
Fragesteller
@Crack

Okay, aber wenn in der Zulassung z.b. zul Gesamtmasse des Pkws 2 Tonnen steht und gleichzeitig die zulässige Anhängelast 1,5 Tonnen ist und ich mir dann einen Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse 1,5 Tonnen kaufe, dann passt doch alles?

hmmm....ich dachte immer, dass man zusätzlich (zum b) eine hänger-prüfung braucht, um überhaupt mit hänger fahren zu dürfen!? aber gut...ich habe die alte klasse 3...da juckts nicht!