BF17 und Anhänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: es geht um das zulässige Gesamtgewicht das in den Papieren steht.. nur um das tatsächliche Gewicht das es jetzt wiegt!

Ansonsten: genau so ist es korrekt wie deine zwei unteren Absätze!

Natürlich musst du drauf achten, ob dein Zugfahrzeug so einen Anhänger ziehen darf.

SchuelerRechtBW
Fragesteller

Also geht es nicht um das tatsächliche Gewicht sondern nur das was es maximal wiegen darf laut Papieren? Sprich mein Zugfahrzeug darf max. 2t wiegen und einen Anhänger bis 2t ziehen und mein Anhänger darf max. 1,5t wiegen. Dann darf ich den ziehen? Also geht es immer nicht um die tatsächlichen sondern um die zugelassen Massen?

Bomberos911  01.09.2022, 18:07
@SchuelerRechtBW

Genau: der Führerschein orientiert sich ausschließlich an den zulässigen Massen.

Ich habe mal einen Hänger gemietet und der Vermieter meinte, ich müsse bei der Beladung aufpassen, da ich keinen BE hätte (habe ich). Da wird viel Quatsch erzählt.

Oder die Anzahl der Axen wird limitiert... auch völlig egal, spielt keine Rolle. Zumindest nicht für den Führerschein.

Manche bringen dann noch das Leergewicht ins Spiel. Das gab es mal als zusätzliche Einschränkung, ist aber seit 2013 weggefallen.

FahrschulNerd  01.09.2022, 18:31
@SchuelerRechtBW

Genau.. es zählt rein das zulässige Gesamtgewicht lt. Papieren.. auch wenn der Anhänger grad weniger wiegt..

Heißt das jetzt, dass ich theoretisch ein Auto mit 3,5t fahren darf und dann noch einen Anhänger mit maximal 750kg dranhängen darf?

Korrekt.

Und ich auch einen Anhänger mit zb 2t dranmachen darf, aber mein Zugfahrzeug dann nur 1,5t Wiegen darf?

Du darfst einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2000 kg an ein Zugfahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1500 kg hängen.

Bei Regelungen, die Fahrerlaubnisse betreffen, geht es immer um die zulässigen Gesamtmassen. An einem 3000 kg Auto darfst du dementsprechend keinen leeren 1000 kg Anhänger ziehen, auch wenn du insgesamt unter 3500 kg bleibst.

Sowas wie die zulässige Anhängelast (welche du selbstverständlich ebenfalls einhalten musst) betrifft dann aber das tatsächliche Gewicht. Wenn also z.B. dein Auto offiziell 1000 kg Anhängelast hast, darfst du einen 1500 kg Anhänger dran hängen, darfst diesen aber eben nur bis 1000 kg beladen.

Und ja: Du musst selbst schauen, wie du es machst dass du dieses Gewicht einhältst. Sowas wie "ich hatte ja keine Waage und habe mich verschätzt" funktioniert nicht.

In deinem zitierten Gesetzestext steht es ja: "zulässige Gesamtmasse" (zgm). Nicht die tatsächlich oder aktuelle Masse.

Das ist die führerscheinrechtliche Sicht.

Du musst aber auch die technische Seite betrachten. Du darfst die Kombination vielleicht mit deinen Führerschein fahren. ABER: jedes Auto hat eine zulässige Anhängelast. Z.B. 1000kg mit einem gebremsten Hänger. Dann darfst du einen Hänger mit meinetwegen 1500kg zgm anhängen, aber nur so beladen, dass er maximal 1000kg tatsächlich Masse hat.

Dann gibt es noch die zulässige Stützlast.

Gibt also recht viel zu beachten.