Mögliche EU Änderungen beim Führerschein?

6 Antworten

Bei allen bisherigen Führerscheinreformen gab es eine Besitzstandregelung für jene welche den Führerschein vorher bestanden hatten. So hatten zum Beispiel die Leistungsbeschränkungen für Fahranfänger bei Motorrädern keine Auswirkung auf jene Motorradfahrer die vor jener Massnahme ihren Führerschein gemacht hatten. Solcherlei Reformen sind grundsätzlich nicht retroaktiv!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bisher is des ganze nur ein vorschlag. ob des kommt ist noch gaaanz gaaanz weit weg.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Jenen980
Fragesteller

Okay :)

danke dir

Einschränkungen der Fahrerlaubnis wird es rückwirkend nicht geben. Und dass das, was da jetzt vorgeschlagen wird, auch umgesetzt wird, glaube ich nicht, es sei denn, man will die jungen Leute gleich von Anfang an in den ÖPNV zwingen.

Wie soll jemand nachts fahren lernen, wenn er es nicht darf?
Wie soll jemand Elektroautos fahren dürfen, wenn er nur 1,8t fahren darf? Es gab früher schon einmal solche Einschränkungen, aber nur aus gesundheitlichen Gründen, und 1999 wurden sie abgeschafft.
Wie will man denn das Tempolimit überwachen? Man müsste alle blitzen und für alle Führerscheindaten anfordern. Denn dem Führerschein selbst lässt sich nicht entnehmen, ob man in der Probezeit ist.

Ich wäre viel eher für ein Begleitetes Fahren ab 16. Das ab 17 hat sich bewährt. Wenn wir den 16-Jährigen zutrauen (ich persönlich zwar nicht), dass sie schon unbegleitet wählen können, kann man ihnen auch zutrauen, dass sie belgeitet fahren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
laut ADAC kann es sein, dass ab 2024 Änderungen für neue Fahranfänger kommen werden.

Das ist Unsinn. Das Ganze ist erstmal nur ein sinnbefreiter Vorschlag der EU. Wenn der durchs EU-Parlament kommt, muß er ins Deutsche Recht übernommen werden. Bis das auch durchkommt, dauert es noch 2 oder 3 Jahre.

Welches Ablaufdatum hat dein Führerschein? Das findest du unter 4b. Bis dahin gilt das, was im Führerschein steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jenen980
Fragesteller

Hab bis jetzt erst den BF17-Schein. Mein Karten Führerschein kommt mit meinem 18 Geburtstag.

ronnyarmin  24.09.2023, 21:48
@Jenen980

Das ist weniger als 1 Jahr. Du kannst dir sicher sein, dass bis dahin kein neues Gesetz rechtskräfig geworden ist. Und dein Führerschein gilt mit all seinen Angaben so lange, wie er gültig ist. Für das Nachtfahrverbot und die Geschwindigkeitsbegrenzung bist du dann zu alt.

Was von dem Vorschlag überhaupt zur Abstimmung ins Parlament kommt, muss dann auch eine Mehrheit erhalten. Außer der Tante die das ersonnen hat, sieht das dort aktuell niemand wirklich.