Führerscheinhammer, EU plant sehr strenge Regeln für Fahranfänger und Senioren, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich finde das nicht gut, weil... 43%
Ich finde es gut, weil... 38%
Ist mir doch egal. 19%

12 Antworten

Hab da gemischte Gefühle.

Einige Dinge, wie die Untersuchungen bei Senioren oder die Dinge für Fahranfänger finde ich nicht verkehrt.

Andere Dinge wie die neue Gewichtsobergrenze hingegen halte ich für sinnlos.

LG.

Ich finde es gut, weil...

Manche der Regeln sind durchaus sinnvoll und in anderen Ländern schon sehr lange per Gesetz festgelegt, zum Beispiel die medizinische Untersuchung für Senioren.

Die Tempo 90 finde ich hingegen ziemlicher Blödsinn, 120 kmh reichen komplett, allerdings braucht es (egal welche Regel) auch eine überwachende Instanz und die deutsche Polizei ist schon jetzt hoffnungslos überarbeitet.

Ich finde es gut, weil...

... es nur Vorteile hat.

Fahranfänger sollen erst lernen sich im Verkehr zu bewegen und sich nicht zu überschätzen.

Senioren sollen ihre Fahrtüchtigkeit und Reaktionsfähigkeit alle paar Jahre auf's Neue nachweisen.

Ich bin selber ein Senior, ich fahre nicht mehr Auto sondern Motorrad, eine 650 Maschine. Es störte mich nicht in meinem Alter - ich bin 71 - meine Fahrtüchtigkeit jedes Jahr prüfen zu lassen. Aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

Eines fehlt noch an den Verschärfungen :

Beispiel meine Ex-Frau. Sie ist 70, machte mit 18 Jahren den Führerschein und fuhr danach ein Jahr lang gelegentlich. Sie dürfte sich in ein schnelles Auto setzen und losrasen - oder in einen 7,5 Tonner. Obwohl sie seit 51 Jahren nicht mehr hinter einem Lenkrad saß.

Sie hat ja den Führerschein ...

steefi  22.09.2023, 13:23

Tja, so ist es ... Wie mit den Bootsführerscheinen, ich habe vor 10 Jahren einen gemacht und dürfte Bootfahren obwohl ich seit dem nur einmal gefahren bin ...

Ich finde das nicht gut, weil...

Pflichtunteruschungen für Senioren finde ich völlig daneben. Das wird das Gesundheitssystem noch weiter belasten -- schon jetzt gibt es doch gar nicht genug Termine. Wie soll das praktisch gehen? Und bezahlen das die Krankenkassen oder werden die ohnehin eher armen Rentner dafür geschröpft. Das ist doch schon wieder nicht zu Ende gedacht worden, schätze ich.

Die Gewichtsklasse weiter runterzusetzen, ist ebenfalls sehr schlecht. Viele Handwerker müssen Fahrzeuge bis 3,5 t bewegen und dann extra Ausbildungen und Prüfungen ablegen. Das ist doch nicht sinnvoll. Wer einen Führerschein hat, muss auch ein Wohnmobil oder Transporter fahren dürfen.

Tempo 90 für Fahranfänger ist Quatsch, dann behindern sie ja den Verkehr auf Bundesstraßen (100). Wer denkt sich so einen Unfug aus? Und sollen Fahranfänger nicht auch Autobahn-Routine bekommen? Tempo 130 ist doch harmlos auf Autobahnen.

Die EU mischt sich zu viel ein und bevormundet mehr und mehr. Ich halte die EU generell für eine gute Sache, aber der Souveränitätsverlust und die Einmischerei in immer mehr Dinge geht zu weit.

Noch so ein Troll, der nicht kapiert, das bei der EU nichts so schnell entschieden wird und dass diese Themen ohnehin Langzeitbrenner sind.

Solche Regelungen sind angedacht, aber noch lange nicht zu Ende gedacht. Und da alle zustimmen müssen, wird es auch noch lange dauern, bis da eine Regelung heraus kommt und man kann dann beobachten, was überhaupt am Ende übrig bleibt.

Wie bei dem vorherigen Frager auch schon geschrieben, halte ich eine Geschwindigkeitsregelung für Anfänger für ausgesprochen sinnvoll. Da aber unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Mitgliedsländern bestehen, wird auch das wohl nicht so kommen, wie es am Anfang gedacht ist.

Also warte mal ab, bevor Du hier heiße Luft produzierst. Dafür ist ohnehin die AfD zuständig.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Noch so ein Besserwisser der nicht versteht was das Wort "planen" bedeutet, jedem ist klar dass das Wort "planen" die Erarbeitung eines Planes bedeutet und nicht schon ein fertiger Plan ist.

Also überleg mal was manche Wörte bedeuten, bevor du hier heiße Luft produzierst. Dafür sind ohnehin die Grünen zuständig.

Lachlan  23.09.2023, 09:05
@HardcoreGoTFAN

Einem Planer erklären zu wollen, was "Planen" bedeutet, bringt mich höchstens zum Lachen.

Was auch den Rest Deines Geschwurbels angeht. Null Inhalt und Null Substanz. Vergiss es. Das ist mir zu doof. Thema erledigt.