Autofahrer im hohen Alter sollten sich regelmäßigen Tests unterziehen müssen (✔️🆚❌)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Stimme nicht Zu 44%
Stimme Zu 38%
Enthaltung/Sonstiges 19%

4 Antworten

Enthaltung/Sonstiges

Vorab, man sollte erst mal die Jungen dazu gebracht werden nicht zu meinen das ihnen die Straßen gehören. Einige Rasen und fahren unter Drogen und drängeln auf den Autobahnen. Wie oft lese ich hier in der Tageszeitung von Fahranfängern denen mal wieder die Straße ausging oder ihnen ein Baum entgegen kam, alles Superautofahrer.

Natürlich ließ man auch von älteren Autofahren aber das recht selten.

So, nun zu den Senioren ab 70, dazo gehöre ich auch abe ich bin noch richtig Fit was das Fahren angeht. Nein ich sage das nicht nur so, ich bin es auch. Bin neulich erst wieder 851Km am Stück zum Klassentreffen gefahren.

Demnächst geht es wieder in den Urlaub, mit Wohnwagen (7,65x2,50m) und damit habe ich auch noch keinerlei Probleme. Wenn es mal soweit ist das ich Probleme beim Fahren bekomme werde ich meinen FS freiwillig abgeben.

Und Prüfung, gerne aber bitte nicht auch noch Kostenpflichtig !!

Stimme Zu

Paradebeispiel mein Schwiegervater. Über 70, leicht dement, ohne Übersicht, dürfte eigentlich kein Auto mehr fahren, zumindest haben ihm seine Ärzte davon abgeraten. Tut er aber. Der würde keinen Tauglichkeitstest mehr bestehen und das wär auch gut so

automobil2020  12.07.2023, 18:30

Wenn dem wirklich so ist, dann nimm ihm den Lappen weg.

ewigsuzu  12.07.2023, 18:38
@TheMonkfood

Schutz vor sich selbst und anderen, dafür kannste auch inner Psychatrie landen also daher.

automobil2020  12.07.2023, 18:51
@TheMonkfood

Mit deinem persönlichen Recht noch lange etwas von deinem Schwiegervater zu haben. Deinen Kindern den Opa zu sichern und deiner Frau ihren Vater. Da darf man schon mal zu solchen Mitteln greifen. Du sollst ja nicht gleich zu irgendwelchen Behörden laufen.

Ich / wir haben das schon vor ca. 5 Jahren mit den Eltern geklärt. Wenn mir / uns etwas auffällt sollen wir sie darauf auch ansprechen.

TheMonkfood  12.07.2023, 20:51
@ewigsuzu

Es gibt keine rechtliche Grundlage, weshalb ich meinem Schwiegervater den Führerschein abnehmen könnte, so lange nichts passiert. Und so lange andere für ihn bremsen, passiert auch nichts. Zum Glück kümmert er sich technisch so gar nicht um seinen Diesel und ich hoffe, das Teil läuft bald öltrocken oder verreckt aus anderen Gründen. Dann hat sich das eh erledigt.

TheMonkfood  12.07.2023, 20:52
@automobil2020

Wie vorhin grad schon geschrieben - ich habe keine rechtliche Grundlage und klären ist schon schiefgelaufen. Er fährt noch und basta. Bis es knallt. Darauf warte ich.

Stimme nicht Zu

Hallo YesVsNo

Bis 2050 soll es in der EU keine Verkehrstote mehr geben,

Da wird an der falschen Seite angefangen

Sieh dir einmal die Unfallstatistiken an.

Da wirst du feststellen das die meisten schweren Unfälle mit Schwerverletzten und Toten von jüngeren Autofahrern (rasen, Alkohol, Drogen.....) begangen werden.

Dieses Problem sollte zuerst gelöst werden.

Die Unfälle durch ältere Autofahrer sind im Vergleich dazu nur eine Minderheit

Die Hauptschuld als Fahrer eines Autos bei einem Unfall mit Personenschaden trugen übrigens knapp 280 Jugendliche473 waren als Autofahrer in dieser Art von Verkehrsunfällen beteiligt. Meist führten laut Unfallstatistik eine falsche Straßenbenutzung in 9,5 Prozent der Fälle oder zu hohe Geschwindigkeiten in 13,7 Prozent der Fälle zu Unfällen, bei denen Menschen verletzt wurden und Jugendliche das Fahrzeug geführt hatten.

Auch wenn es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, ob Senioren nun öfter Unfälle verursachen als jüngere Fahrer – die Unfallstatistik besagt Folgendes: Im Jahr 2015 wurden insgesamt 210.000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden von Autofahrern verursacht. Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#unfallstatistik_welche_altersgruppen_werden_haeufiger_in_unfaelle_verwickelt

Gruß HobbyTfz

Enthaltung/Sonstiges

Nur weil eine Minderheit mal einen Fehler beim Fahren macht, sollen immer gleich alle dafür haften.