Wie findet ihr die schwachsinnige Regelung, dass Autofahrer, deren Auto mehr als 1,6 Tonnen wiegt, künftig mehr zahlen müssen, wenn sie in Paris parken?

13 Antworten

Wenn du die Regelung mit "schwachsinnig" attributierst, willst du vermutlich lesen, dass wir sie für "schwachsinnig" halten.

Generell würde ich sowieso nicht mit dem Auto nach Paris fahren (obschon mein Auto eh leichter ist als 1,6 t, das ist keine Kunst). Oder in andere größere Städte. Auch München wäre mir da zu blöd. In Hannover bin ich als Süddeutscher selten, da interessiert es mich nicht. Es dürfte aber bei dieser Regelung im Wesentlichen um die Abmessungen der Autos gehen, da diese für den erhöhten Platzbedarf beim Parken und die höhere Unfallgefahr in typischen Innenstadt-Situationen verantwortlich zeichnen. Gerade, wenn man der Forderung des ADAC nach bis zu 20 cm breiteren Parkplätzen folgen würde, um SUVs das Einparken zu vereinfachen, würde das bspw. für eine Stadt wie München mit 12000 öffentlichen Parkplätzen von allein einer Betreibergesellschaft einen Flächenverschleiß von 12000 m², also über 100 gut ausgestatteten Vierzimmerwohnungen. Private Parkplätze oder öffentliche Plätze anderer Betreibergesellschaften sind da noch gar nicht eingerechnet. Wo soll diese Fläche herkommen?

Sogenannter "E-Schrott", vermutlich meinst du batterieelektrische Fahrzeuge (BEF), sind durchaus anders zu beurteilen. Das Energiegewicht (kg / kWh) ist bei Batterien wesentlich höher als bei fossilen Brennstoffen. Daher sind Autos, die vergleichbar groß sind, mit batterieelektrischem Antrieb deutlich schwerer als Autos mit Otto- oder Dieselmotor. Ein BEF, das 2 t Masse hat, dürfte von den Abmessungen her einem Verbrenner mit 1,6 t recht ähnlich sein.

Größere Autos nehmen auch mehr Parkfläche ein und schwerere stoßen auch durch mehr Verbrauch mehr Schadstoffe aus.

Daher finde ich es völlig angemessen, dass die dann auch mehr blechen.

skadisrosti  06.02.2024, 23:14

So ein Quatsch, sie nehmen genau so einen Parkplatz wie andere Autos, alle Parkplätze sind gleich groß und sie stoßen auch nicht mehr aus, viele sogar noch weniger als Nicht-SUV´s und haben gedrosselten CO2 Ausstoß aber ich seh schon, wer selber keinen fährt, hat auch keine Ahnung. Neiddebatte.

Adtzec  06.02.2024, 23:51
@skadisrosti

Aua... Augenroll. Natürlich sind die Parkplätze alle gleich groß, wenn sie nach den größten im Umlauf befindlichen Modellen normiert werden müssen! Und natürlich verbrauchen SUVs alleine schon wegen des Gewichts mehr Kraftstoff als Kleinwagen!

skadisrosti  06.02.2024, 23:57
@Adtzec

Aua.. Kopfschüttel. Die Parkplätze werden immer kleiner und schmaler und nicht größer! Dachte ja, du hast nen Kleinwagen aber jetzt ... gehst wohl zu Fuß.

Adtzec  07.02.2024, 00:04
@skadisrosti

Schlichter Quatsch. Die Parkplätze werden nicht "immer kleiner". Und das sie immer größer werden, hat niemand behauptet. Ich fahre tatsächlich zumeist mit dem Rad, habe aber Zugriff auf so ziemlich alle Größenvarianten vom Aygo bis zum Transit. :-)

skadisrosti  07.02.2024, 18:58
@Adtzec

AUA! Aber sicher werden die Parkplätze immer kleiner, das war doch die letzten Jahre überall zu sehen! Weil immer mehr Parkplätze gebraucht werden, werden sie kleiner, damit mehr bei rauskommen, was faselst denn du für Unfug! Und klar hast du behauptet "..wenn sie nach den größten im Umlauf befindlichen Modellen normiert werden müssen.." Das heisst nichts anderes als "dass Parkplätze nach den größten im Umlauf befindlichen Modellen normiert werden müssen" und die SUV´s sind ja nun mal größer als die Kleinwagen. Du widersprichst dir dauernd selber, ist doch offensichtlich dass du nicht bescheid weißt.

Panamacity3  07.02.2024, 09:46

"...und schwerere stoßen auch durch mehr Verbrauch mehr Schadstoffe aus."

Die Regelung gilt auch für E-Autos. Stoßen die auch mehr Schadstoffe aus?

Adtzec  07.02.2024, 09:50
@Panamacity3

Nein. Fressen aber mehr Strom. Wer auf dicke Hose machen möchte, sollte nicht als anspruchsverwahrloster Pfennigfuchser daherkommen, der SEINE Mehrkosten auf die Allgemeinheit abwälzen möchte.

skadisrosti  07.02.2024, 19:01
@Adtzec
Wer auf dicke Hose machen möchte, sollte nicht als anspruchsverwahrloster Pfennigfuchser daherkommen, der SEINE Mehrkosten auf die Allgemeinheit abwälzen möchte.

Bitte?? Deshalb zahlt man für größere Autos ja auch mehr Steuern usw. und die Kaufpreise sind auch weit höher, außerdem zahlt man mehr Stromkosten. Was bist denn du für einer, informier dich erstmal bevor du hier in dieser Neiddebatte im Galopp voran prescht!

Adtzec  07.02.2024, 19:05
@skadisrosti

Jedenfalls bin ich kein Anspruchsverwahrloster, der sich einbildet, weil er für seinen SUV einen höheren Preis bezahlt hat, Anspruch auf mehr Parkraum zu haben.

skadisrosti  08.02.2024, 16:50
@Adtzec

Blödsinn, die nutzen genauso einen Parkplatz wie andere auch, ein Parkplatz ist ein Parkplatz und darum zahlen die auch nicht mehr als andere, wofür denn?! Jedenfalls bin ich kein Anspruchsverwahrloster, der meint weil er sich selber kein Auto leisten kann, sollen andere auch keins haben (oder möglichst viel Stress damit).

Wenn du auswandern willst, dann steht es dir selbstverständlich frei.

Ansonsten interessiert mich die neue Regelung in Paris 0, da ich zum einen keinen SUV fahre und zum anderen auch in Paris gar kein Auto nutzen würde bei dem chaotischen Verkehr dort.

Und was Hannover betrifft: es ist geplant. Bedeutet, es ist noch gar nichts beschlossen. Aber hat man denn so unrecht?

Auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert, Parken für große und schwere Autos im öffentlichen Raum teurer zu machen. "Diese Monster-SUV blockieren zunehmend Gehwege und Grünflächen und gefährden Menschen, die zu Fuß oder auf dem Rad unterwegs sind. Dem Größenwahn bei SUV muss Einhalt geboten werden", hieß es von DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-Oberbuergermeister-Onay-will-hoehere-SUV-Parkgebuehren,suv130.html

Ob es nun Sinn macht die Tonnen als Maßstab zu nehmen, sei mal dahin gestellt. Man könnte auch vor jedem Parkplatz oder Parkhaus eine Waage installieren und eine Abmessungsmöglichkeit um die Breite und Länge zu ermitteln. Aber der Aufwand wäre wohl viel zu hoch und zu teuer.

Vegetarian75  06.02.2024, 23:44

Ja komm wir verbieten einfach sofort den Besitz von Autos und fahren alle mit dem Fahrrad!!

Kessie1  06.02.2024, 23:46
@Vegetarian75

Davon war doch gar nicht die Rede?! Fährst du SUV und befürchtest nun das Schlimmste für dich?

Vegetarian75  06.02.2024, 23:47
@Kessie1

Nein ich habe nur einen Kleinwagen! Ihr kapiert nur nicht,dass es so anfängt und das dann bald der Fall sein wird,was ich anspreche!

Vegetarian75  06.02.2024, 23:52
@Kessie1

Ich lass mich weniger verblenden von diesem Klimawandelschwachsinn,das stimmt!!

Vegetarian75  06.02.2024, 23:55
@Kessie1

Behaupte ich nicht aber wir können ja eine Wette abschliessen,dass dieser ganze Wahnsinn auf das hinausläuft ok?

SyntaxError95  07.02.2024, 01:07
@Vegetarian75

Wo hast du denn jetzt wieder her, das Autos grundsätzlich verboten werden sollen? Was meinst du genau mit Klimawandelschwachsinn?

Das einzige, was ich daran schwachsinnig finde - es zahlen nur die Gäste in Paris, die Einheimischen können weiter ihre SUVs fahren und parken wie bisher.

Warum soll ein kleiner Clio oder Fiat genau soviel wie ein SUV mit den Maßen eines Kleinbus zahlen obwohl sie nur die halbe Grundfläche zum Parken benötigen

skadisrosti  06.02.2024, 23:10
obwohl sie nur die halbe Grundfläche zum Parken benötigen

Stimmt nicht, Parkplätze sind alle gleich groß und ein SUV nimmt genauso einen Parkplatz wie ein kleineres Auto, das nimmt einen gleich großen Parkplatz. Wie der Parkplatz nun ausgefüllt ist, ob mehr oder weniger, ist doch völlig schnurz, was ist das für eine dumme Pseudo Debatte. Man will doch bloss irgendwas finden, um Geld fürs selbst verursachte Haushaltsloch einzunehmen.

Kessie1  06.02.2024, 23:48
@skadisrosti

Selbst dir dürfte ja aber auch schon mal aufgefallen sein, dass viele Parkplätze gar nicht mehr ausreichend sind für die großen Schlitten heutzutage. Und es ist auch keine "dumme Pseudodebatte", auch wenn es wieder für eine Steilvorlage dient für das Grünen-Bashing, ohne das Manche scheinbar nicht leben können.

skadisrosti  06.02.2024, 23:51
@Kessie1

Och damit kennen sich ja ganz andere aus, die scheinbar ohne Bashing nicht mehr leben können. Und nein, ist mir noch nicht aufgefallen, was du behauptest. Eher fällt mir auf, dass kleinere Autos, gerade weil sie meinen nicht aufpassen zu müssen, weil ja soviel Platz ist, kreuz und quer parken und öfter mal über der Parklinie stehen, SUV´s hingegen extra aufpassen und meist ordentlich parken, weil sie etwas breiter sind.

skadisrosti  06.02.2024, 23:53
@Vegetarian75
Genau,du hast es kapiert,haben ja auch nur 6% bei diesem Schwachsinn mitgemacht

Na besser is das auch. ; )

Vegetarian75  06.02.2024, 23:54
@skadisrosti

Geht wieder nur um SUV Bashing,ist wieder typisch! Hab übrigens einen Kleinwagen

cybersenior  07.02.2024, 09:19
@skadisrosti

Trotzdem gehts enger zu dort, wo ein SUV neben dem anderen steht. Aber Du hast teilweise Recht. Man sollte Parkplätze in etwa 3 Größenkategorien anlegen evtl. farblich unterschiedlich liniert und dementsprechend abkassieren. Damit könnte man den zur Verfügung stehenden Platz ökonomischer nutzen.

Wenn es wirklich um den Parkraum ginge, würde man nach Fahrzeuglänge oder Fahrzeuggrundfläche staffeln. (Oder man hat sich wie so oft auf diejenige "Lösung" geeinigt, die zwar keiner wirklich mag, gegen die aber andererseits keiner richtig etwas hat.)

Dass eine einzige Grenze sehr willkürlich und damit ziemlich ungerecht für Fahrzeuge knapp an der Grenze, muss wohl in Kauf genommen werden, da eine mehrstufige Staffelung oder eine kontinuierliche Formel zu viel Aufwand bedeuten würde. (Trotz eines halben Jahrhunderts EDV in der Verwaltung.)