Wie steht Ihr zu den Maßnahmen der Regierung in Sachen Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

andere Antwort 33%
In ein paar Jahren sind wieder Wahlen... 33%
Ich bin verzweifelt weil... 19%
Finde ich ganz toll weiter so weil... 11%
Ich könnte nur noch "göbeln" 3%
Nofear20  04.05.2023, 09:17

Was ist "göbeln"?

Huflattich
Fragesteller

umgangssprachlich - " sich erbrechen"

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In ein paar Jahren sind wieder Wahlen...

dieser Planet war zum größten Teil seiner Existenz ein recht warmer Planet! Wir können NICHTS dagegen tun - überhaupt nichts! Schau nur einmal auf eine Weltkarte und mach Dir klar wie erbärmlich klein Deutschland ist!

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesellschaft, Umwelt)  - (Deutschland, Gesellschaft, Umwelt)
Huflattich
Fragesteller

....und dafür geben wir dann unser "letztes Hemd"

andere Antwort

Die Regierung kann's nie allen recht machen...

...und praktischerweise kann man prächtig auf ihr rumschimpfen, fast so gut wie über die Klimakleber...

...in beiden Fällen hat es vor allem den "Zweck" schööön von dem abzulenken, der eigentlich was tun muss: jeder einzelne Fabrikbesitzer, Autofahrer, Hauseigentümer, Konsument - also ich du er sie es wir sie alle!

Huflattich
Fragesteller

oder wir lassen alles wie es ist...

myotis  04.05.2023, 10:29
@Huflattich

Eben, deswegen wird erst/vornehmlich auf andere geguckt und geschimpft statt selber was getan...

Huflattich
Fragesteller
@myotis

Solange man es sich leisten kann kann man ja auch ohne Verbote was machen wenn man es so dringend hat...

myotis  04.05.2023, 11:30
@Huflattich

Redest du von Politikern oder Bürgern?

Wenn es den letzteren aber zu bequem ist da was zu tun, ist es ersteren ihre Aufgabe, die Rahmenbedingungen entsprechend zu gestalten...

xubjan  04.05.2023, 17:38
@Huflattich
oder wir lassen alles wie es ist...

Die Option gibt es halt leider nicht. Wenn wir nichts tun, bleibt es eben nicht so, wie es ist.

Solange man es sich leisten kann kann man ja auch ohne Verbote was machen wenn man es so dringend hat...

Das ist genau der spannende Punkt: Da wir die Folgen des Klimawandels nie direkt am eigenen Leib spüren, in dem Moment, wo wir etwas tun, werden wir es auch nie tun.

Ein simples Beispiel: Wenn du zu Fuß über die Autobahn läufst, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch (wohl bei 100%), dass du kurz über lang über den Haufen gefahren wirst und es damit am eigenen Leib spürst. Irgendwie braucht es da kaum ein echtes Verbot, um zu wissen, dass das ziemlich daneben geht. Es gibt hierzu zwar meinem Wissen nach ein geringes Bußgeld, aber kein echtes Verbot.

Beim Klimawandel ist es so eine Sache. Den spüren wir nicht sofort, wenn wir mit dem Auto durch die Gegend kurven, obwohl wir auch zu Fuß hätten laufen können. Wir merken das nicht, wenn wir Strom aus einem Gaskraftwerk "verbrauchen", das aus russischem Gas stammt. Wir merken den Klimawandel nicht, wenn wir Öl in einer Ölheizung befeuern. Aber wir merken, wenn das verdammt teuer wird oder wenn es einfach keine neuen Öl-/Gasheizungen mehr gibt.

Huflattich
Fragesteller
@xubjan

Wovon nichts gebraucht wird und im Überschuss vorhanden ist , wird es bekanntlich erst mal - billiger....

xubjan  07.05.2023, 11:53
@Huflattich

Und in dem Fall Öl/Gas heißt billiger: Mehr geht kaputt.

myotis  07.05.2023, 11:57
@xubjan

Oder es lohnt nimmer zu fördern bzw. die Kartelle versuchen mit Verknappung den Preis wieder hoch zu treiben...

xubjan  07.05.2023, 22:54
@myotis

Und im Ergebnis bringt es dann trotzdem nichts. Also für das Klima.

myotis  08.05.2023, 07:08
@xubjan

Najaaa... so gesehen tut die OPEC ja was fürs Klima ;o)

Ich bin verzweifelt weil...

Die bisher getroffenen Massnahmen haben keinen Einfluss auf die Hauptursache des menschengemachten Anteils am Klimawandel. Die einzig sinnvolle und nötigste Massnahme würde das weitere anwachsen der Weltbevölkerung verhindern!

Alles was derzeit umgesetzt wird ist nur dazu da die grüne Ideologie umzusetzen ohne dabei Klimaschutz zu betreiben. Das Abschalten der Atomkraftwerke war z.B. extrem Klimaschädlich, da jetzt die umweltschädlichste Art der Stromproduktion - Kohlekraftwerke - weiterhin genutzt werden muss.

andere Antwort

Welche Maßnahmen nennst du denn, die Grünen können sich gar nicht mehr um dieses Thema kümmern, denn Notmaßnahmen hebeln das alles aus. Die Absage der russischen Energien, hat zur Folge das in großen Mengen Kohle aus Kolumbien und Südafrika gekauft werden, die dann in DE durch den Ofen gehen, damit dort nicht die Lichter ausgehen.

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--deutschalnd-will-mehr-kohle-aus-kolumbien--doch-die-ist--blutig--31901222.html

Aus Südafrika nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huflattich
Fragesteller

Wenn der Krieg vorbei ist werden wir mAn sehr schnell wieder russisches Gas haben, das ist nun mal ökonomisch zu erwarten.

zetra  06.05.2023, 16:49
@Huflattich

Irrtum, dieser Zug ist fuer alle Zeiten abgefahren, beide Parteien kommen sich nicht mehr näher, China ist der Abnehmer und bleibt es auch.

Kraft Sibiriens (russisch Сила Сибири, Sila Sibiri) ist eine 2200 Kilometer lange Erdgaspipeline mit einer Transportkapazität von ca. 61 Milliarden (Mrd.) Kubikmetern pro Jahr, die von der russischen Teilrepublik Jakutien durch die Oblast Amur an die chinesische Grenze bei Blagoweschtschensk führt. Quelle Wiki

Huflattich
Fragesteller
@zetra

Wie ein Russland nach Putin aussehen wird, kann kein Mensch sagen. So wie ich das einschätze werden wir auch wieder Gas importieren - schauen wir mal wer recht behalten wird der freie Markt wird die Türen wieder weit öffnen..

zetra  06.05.2023, 20:14
@Huflattich

Mit unserer Ampel wird das jedenfalls nichts mehr, auch die Verlässlichkeit ist nicht mehr da.

Huflattich
Fragesteller
@zetra

Och Verlässlichkeit auf Murks allemal...

andere Antwort

Sie sind ein notwendiges Übel. Da wir nur einen Planeten besiedeln, sollten wir auch alle daran mitarbeiten und die vielen Selbstgefälligkeiten über Bord werfen.

Huflattich
Fragesteller

"Sollten" wir vielleicht - Nur die Mehrheit will das gar nicht.

TimeosciIlator  05.05.2023, 09:39
@Huflattich

Ich weiß - weil die Mehrheit nur an sich selber denkt und nicht an die Kinder und Kindeskinder.

Huflattich
Fragesteller
@TimeosciIlator

Die sind vielleicht noch gar nicht da?

Selbst wenn, diejenigen die es wirklich betreffen wird, sind weder geplant noch geboren.

Das sind in meinen Augen alles Scheinargumente.

Jede Generation hat mit den zurückgelassenen Lasten der vorigen zu tun. Das ist eben so.

KittyCat2909  05.05.2023, 12:24
@Huflattich
Jede Generation hat mit den zurückgelassenen Lasten der vorigen zu tun.Das ist eben so.

Und eben darum geht es- die Verantwortung zu tragen der derzeitigen, damit die kommende keinen zerstörten Planten hat.

Huflattich
Fragesteller
@KittyCat2909

Nun, dann fang mal in den USA, Indien, China an. Während in Deutschland die restlich verbliebenen Atomkraftwerke abgestellt wurden, werden in China parallel so 350 Kohlekraftwerke erstellt, - das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wir haben das Elend der Welt nun mal nur minimal zu verantworten.

TimeosciIlator  05.05.2023, 14:26
@Huflattich

"Wir haben das Elend der Welt nun mal nur minimal zu verantworten."

Und das wäre für Dich ein Grund unseren Heimatplaneten einfach in den Müll zu schmeißen ?

Huflattich
Fragesteller
@TimeosciIlator

Nun ich kann doch nur in meinem begrenzen Umfeld was ändern. Was nutzen mir die besten eigenen Maßnahmen - lasse es auch in Europa sein, wenn der Rest lustig weiter macht und sich darum einen Dreck schert was ich mache.

TimeosciIlator  05.05.2023, 14:35
@Huflattich

Ich glaube, Du machst es Dir sehr einfach - leider !

Deswegen gibt es doch die Klimakonferenzen, an denen die halbe Welt regelmäßig dran teilnimmt.

Immer nur selbstgefällig die Schuld auf andere schieben, kann jeder.

Huflattich
Fragesteller
@TimeosciIlator
Deswegen gibt es doch die Klimakonferenzen, an denen die halbe Welt regelmäßig dran teilnimmt.

Guter Einwand - Ääähm was haben all diese Konferenzen denn die bis zum heutigen Tag gebracht ???

Nullkommanull nichts.

TimeosciIlator  05.05.2023, 14:44
@Huflattich

Ich klinke mich hier aus.

Mit "No Future"-Leuten zu diskutieren, ist reine Zeitverschwendung.

KittyCat2909  05.05.2023, 20:15
@Huflattich
dann fang mal in den USA, Indien, China an.

Ist es nicht eine angenehme Ausrede, sich auf diese Weise heraus klinken zu wollen?

Wir Alle sind teil des Ganzen Problems- Ohne Ausnahme, So schauts aus. Und die Ausrede- dann fang mal mit den Anderen an, die sind so viel schlimmer, böser, gleichgültiger... das kann doch nicht dein Ernst sein?
Sich an die eigene Nase fassen und tun- machen, nur damit kann man ändern und verändern- nicht immer auf Andere zeigen, sondern bei sich selbst anfangen.

Es ist unser aller Plante- eigentlich ein Paradies, auf dem wir leben dürfen. Statd entsprechend damit gut und best möglich umzugehen, sorgen wir aktiv dafür es schnell zu zserstören. Gerade unser Egoismus ist die Grösste Falle und Schwäche, denn die Meisten wollen dieses Ego- diese eigene weit mehr geschätzte Perspektive nicht verlassen- sind zu bequem und wollen lieber in ihrem derzeitigen Wohlstand verharren, als nur ein Stück Einsicht und Handlung zu zeigen- sich selbst begrenzen zu wollen.

Huflattich
Fragesteller
@KittyCat2909
das kann doch nicht dein Ernst sein?

Das ist sehr wohl mein "Ernst" denn wenn diejenigen die am meisten gegen das Klima tun, nichts tun, brauch ich erst gar nicht anfangen. Das kostet mich dann doch nur viel Geld für nichts und wieder nichts.

wollen lieber in ihrem derzeitigen Wohlstand verharren,

Du hast überhaupt nicht verstanden, aus welch bequemer Situation Du argumentierst.

Wenn wir den angeblich so "bequemen Wohlstand" (für mich schwer erarbeiteten - der offensichtlich z.Zt. schwer angeschlagen wird) nicht hätten, könnten wir in der Welt überhaupt nicht mitreden, würde niemand was tun.

Denn unser Wohlstand versetzt zur Zeit überhaupt Scholz & Co in die Lage mit beiden Händen in unserem Namen das Geld aus dem Fenster werfen zu können.