Meinung des Tages: Rückzug von X/Twitter aus der EU? - Wie steht ihr dazu?

47 Antworten

Ich nutze Twitter ohnehin nur noch, um Informationen von den Betreibern zu bekommen, welche die Plattform noch nutzen. Selbst tweete ich dort gar nichts.

Und sollte sich Twitter wirklich aus dem europäischen Markt zurückziehen, wären auch die ganzen anderen Tech-Unternehmen gezwungen, für den europäischen Markt, welcher doch immerhin eine halbe Milliarde potentielle Kunden groß ist, eine Alternative zu finden.

Auch bin ich sicher, dass es genügend Start-ups in Europa gibt, welche diese Lücke füllen möchten, oder man nutzt den neuen Dienst von Meta.

Es sind einfache Drohungen, aber wie das mit den Milliardären so ist - sie wollen sicher nicht auf die Einnahmequellen in Europa verzichten, denn diese machen mindestens 1/3 ihres Umsatzes aus. Bestes Beispiel: USB-C Pflicht für Ladekabel in der EU. Das Geschrei war riesig, die Drohungen auch. Trotzdem hat sich Apple am Ende gebeugt und es als Werbung für Fortschritt ausgeschlachtet.

gutefrage
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Meinung dazu!

Wer zentrale Netzwerke nutzt, die von einer Firma betrieben werden, muß sich über so eine Entwicklung nicht wundern.

Twitter war bis vor ein paar Jahren mal ein netter Ort, um sich mit Menschen zu unterhalten. Dann kam Herr Trump und es wurde schlimm. Als später Herr Musk das Ruder übernahm, ging es steil bergab. Inzwischen ist Twitter durch permanente Werbung und Sperre von Drittanbieter Apps so kaputt, daß man es nicht mehr sinnvoll nutzen kann. Daher wäre ein „Rückzug“ aus der EU kein Verlust.

es gibt ja genug Alternativen.

Viele Twitter Nutzer sind zu Bluesky gegangen, weil sich das wie Twitter in den Anfangstagen anfühlt. Aber es ist halt auch wieder zentral.

Sinnvoller ist ein Fediverse Account. Dezentral, verschiedene Dienste, alles verbunden. Inzwischen betreiben verschiedene Behörden und Bundesländer eigene Fediverse Server, die EU ist vertreten und ARD und ZDF haben auch schon den Fuß in der Tür.

Man muss nur bereit sein, etwas neues zu lernen.

gutefrage
Fragesteller

Herzlichen Dank, dass Du Dich zum Thema geäußert hast.

Obito261  19.10.2023, 14:21

Weisst du warum bei Bluesky man seine Email eingeben muss und auf nen Code oder so warten muss da kommt nix?

HeinzHubert  19.10.2023, 18:41
@Obito261

Keine Ahnung. Im Moment geht das ja nur per Einladung bzw Invite-Code. Die wollen wohl ihre Server nicht überlasten. Das kostet ja auch einiges Geld.

verreisterNutzer  20.10.2023, 18:18
@HeinzHubert

Was hat das mit der Serverauswahl bei bluesky auf sich? Also warum kann man da einen Server wählen?

HeinzHubert  21.10.2023, 00:28
@verreisterNutzer

Bluesky kann föderieren, also über verschiedene Server Nachrichten weiterleiten. Die meisten Nutzer sind wohl auf bsky.social

Obito261  21.10.2023, 18:25
@jmm28

Ich weiss nicht ich würde eher noch warten X ist noch da kostenlos. Und hab jz von diese Server Auswahl hier gelesen. Warum gibt es verschiedene Server? Was wenn man jemanden folgen will er aber auf andere Server ist? Das ist echt Blödsinn? Man sollte keine Server einbauen

penunsit  19.10.2023, 20:38

Danke! Einzige Korrektur: ein netter Ort war es schon vor Trump nicht, oder nur in bestimmten Kreisen. Twitter lebte immer schon davon, kontroverse Diskussionen und negative Beiträge akls Interaktion zu fördern

verreisterNutzer  20.10.2023, 18:08

"Twitter durch permanente Werbung und Sperre von Drittanbieter Apps" was meinst du damit?

HeinzHubert  21.10.2023, 00:25
@verreisterNutzer

Twitter geht nur noch mit der „offiziellen“ App und dort ist inzwischen jeder 5 Tweet Werbung.
Drittanbieter haben keinen oder nur für sehr viel Geld Zugriff auf die Twitter API. Deswegen wurden Apps wie zB Tweetbot und Twitterific nicht mehr weiterentwickelt und aus den AppStores genommen.

verreisterNutzer  20.10.2023, 18:17

Kennt jemand Mewe? Das soll jetzt demnächst auch dezentral werden

verreisterNutzer  21.10.2023, 05:43

Session ID ist auch dezentral, aber ein Messenger und kein soziales Netzwerk. Aber gibt dot auch Gruppen, allerdings findet man die nicht einfach so

folleto  21.10.2023, 16:21

da gebe ich vollkommen recht

Bin auf Twitter zwar angemeldet, habe aber keine gute Erfahrungen damit gemacht, ohne in die Einzelheiten zu vertiefen. Und wenn die Sperre für die europäische Nutzer kommt, wird das für mich persönlich kein grosser Verlust. Wirklich nicht.

Die EU wird scheibchenweise zu eine Diktatur, die eine totale Meinungshegemonie in zentralen Fragen durchsetzen will. Wenn die EU sich nicht ändert, muss sie, weg. Anderfalls bricht ein Orwellsches Zeitalter an.

Ich denke dass die Übernahme durch Elon Musk das beste war was passieren konnte. Die Meinungsfreiheit in Europa aber speziell in Deutschland ist aktuell durch unsere Regierung in Gefahr. Twitter ist ein Gegenpol dazu. Eine Sperre in Europa würde für mich klar zeigen wo wir uns befinden: In einer Region mit einem "Wahrheitsministerium". Wäre traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung