Was brauche ich um eine Hütte 6x4m zu transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil musst Du auf jeden Fall auseinander bauen. Theoretisch könntest Du auch für teures Geld einen Kran bestellen, aber ich glaube kaum dass die Hütte Ösen hat wo man sie anhängen kann. Abgesehen davon kostet ein Transport mit 4 mtr breite über ein paar hundert km einige tausend € für Genehmigungen und Begleitfahrzeuge. Das kannst Du also "knicken".

Wenn die Hütte 6 mtr lang ist, dann sind sicher auch einige der Balken 6 mtr lang. Nicht alle - aber sicher einige.

Von der Länge, dem Volumen und Gewicht brauchst du mind. einen 7,49 to Umzugs-LKW. Die haben in der Regel Aufbauten mit 6 mtr Innenlänge.

Dazu brauchst Du aber einen Führerschein Klasse C1 oder höher. Mit dem einfach B-Führerschein wird das nichts.

Ich würde vorschlagen:

A) Du suchst Dir jemand der einen 7,49 to fahren darf und auch kann. Falls das nicht 100 % für private Zwecke ist, braucht derjenige auch die Berufskraftfahrer-Qualifizierung mit Schlüsselnummer 95 im Führerschein.

B) Du suchst dir in der Gegend wo die Hütte steht eine Spedition bzw Transportunternehmen und fragst was das kostet wenn die mit einem 7,49 to oder 12 to dort hin kommen, die Einzelteile aufladen und dahin fahren wo die Hütte hin soll. Erwähne aber, dass von Hand auf- und abgeladen werden muss (und besorge Helfer). Sonst gibts ne ordentliche Nachberechnung wenn das nicht vereinbart war.

C) Kauf Dir im Baumarkt eine neue Hütte und lass sie liefern. Ist vermutlich billiger und stressfreier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mal nach Transporteuren googeln. Wenn du das nicht auseinander bauen willst, hätte das Fahrzeug Überbreite und das lässt sich nicht ohne weiteres transportieren

Kili009
Fragesteller

ich denke auseinanderbauen müsste ich es schon. Hab halt Angst, dass ich trotzdem ein zu großes Auto für meinen Führerschein fahren muss

plueschi55  07.06.2021, 12:14
@Kili009

Du bräuchtest zumindest einen großen Anhänger. Normaler Transporter könnte da auch schon etwas eng werden.
Aber Überbreite wirst du nicht selbst transportieren können. Zum einen hast du sicherlich keine Erfahrung mit den Ausmaßen und du bräuchtest da auch Begleitfahrzeuge, die den Verkehr warnen -> also da Unternehmen beauftragen

Highlands  08.06.2021, 16:32
@plueschi55
und du bräuchtest da auch Begleitfahrzeuge, die den Verkehr warnen

und vor allem eine Transportgenehmigung der zuständigen Behörden. Die dauert ein paar Wochen, kostet richtig Geld und ist mit zig Auflagen verbunden

lass die mal einen fachmann ansehn,inwieweit sie überhaupt transportfähig ist und oder was auseinandergebaut werden muss.erst dann kannst dich nach transportmöglichkeit umsehn