Lkw Führerschein?

3 Antworten

Fahrschulen haben üblicherweise nur Hängerzüge als Ausbildungsfahrzeuge.

Früher gab es mal ne Regelung, wenn man Fahrschule und Prüfung auf nem Sattelzug macht, dann darf man auch nur Sattelzüge fahren. Wer die Prüfung auf nem Gliederzug macht durfte alles fahren.

Ob das noch so ist weiß ich allerdings nicht. Könnte auch sein dass die Fahrschulen grundsätzlich nur noch Hängerzüge ausbilden. Wer nen Hängerzug fahren kann, kommt auch mit nem Sattel klar. Umgekehrt ist das nicht so einfach.

Es könnte aber auch damit zusammenhängen dass man ja zuerst Fahrstunden und Prüfung Klasse C machen muss und dann erst CE. Das ist bei nem Sattelzug schwierig (und die Zugmaschine alleine erfüllt nicht die Mindestgröße)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibts bestimmt. Aber das Problem ist, dass du mit einer Sattelzugmaschine nicht ohne weiteres Solo-Ausbildung machen kannst.

Dann müsste die Fahrschule zusätzlich noch einen normalen Lkw vorhalten, um Solo auszubilden.

Normaler Lkw plus Anhänger ist einfacher zu handhaben.

Du meinst also Zugmaschinen mit Sattelauflieger? Die Fahrschulen bieten die Führerscheinausbildung für alle Arten von PKW's, LKW's und sehr oft auch für Omnibusse an.