Wie viel kann ein 40 Tonner LKW laden?

4 Antworten

Zwischen 25 und 27 Tonnen je nach Eigengewicht des Zuges. In der Praxis rechnet man meist mit 25t.

Prinzipiell schafft der Sattelzug auch 40t Ladung, dann darf er in Deutschland aber nicht mehr auf Straße.

Im sogenannten kombinierten Verkehr, der eine Gesamtmasse von 44 t erlaubt, sind es 30,4 t. Das ist nämlich das Höchstgewicht eines 40' ISO-Containers ("Schiffscontainer").

Dementsprechend ist so ein Sattelauflieger, der einen solchen Container aufnehmen kann, wohl mit 13,6 t Leergewicht darstellbar.

Ersetze den Container durch einen Leeren Plane/Spriegel Aufbau und du hast vielleicht 14 t Leergewicht, beim 40-Tonner also ca. 26 t Zuladung.

In der Zulassung müsste was drinstehen, welche Zuladung möglich ist bzw. in den Betriebsunterlagen.

Hallo

Das kommt auf die Fabrikate/Auflieger an, neuere LKW haben schon Zuladung von 25-26 ton ältere nur 24 ton.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung