Wann Liftachse bei LKW und Trailer runter?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es eine fest Regelung gibt. Das wird bei jedem Fahrzeug unterschiedlich sein. Aber spätestens dann, wenn bei hochgezogener Liftachse die zulässige Achslast an den anderen Achsen überschritten wird - hängt also auch etwas von der Lastverteilung ab

Sobald die maximale Achslast der anderen Achsen sonst überschritten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

beim sattel sind es 6 tonnen. beim lkw dann bestimmt auch. deshalb müssen solche fahrzeuge beladen zum tüv. ansonsten würden diese achsen auf dem bremsenprüfstand nicht geprüft werden können.

rackcity66  10.08.2018, 18:47

6 Tonnen? Meine Dritte Achse beim Kipper (STAS) geht bei circa 20Tonnen runter.

9 Tonnen pro Achse.

Beim Plane ebenso.

Wo hast Du das her?

martinreschke  11.08.2018, 18:05
@rackcity66

beim prüfen der bremswerte wurden die unternehmer aufgefordert mit min. 6tonnen Ladung zu erscheinen. ansonsten konnte die liftachse nicht geprüft werden.

rackcity66  12.08.2018, 11:15
@martinreschke

Das ist natürlich blöd wenn die Liftachse gar nicht runter geht? :-)

Die ist bei uns u.A automatisch gesteuert und nicht via Knopf senkbar.

Demnach kommen wir immer voll ausgeladen.

Deine Antwort deutete für mich aber darauf hin das eine Liftachse bei bereits 6 Tonnen Zuladung absenkt.

martinreschke  13.08.2018, 17:58
@rackcity66

ich war beim tüv und es mußten ja die fz auf dem bremsenprüfstand geprüft werden. uns wurde gesagt. daß die ladung min. 6 to. betragen muß damit die achse unten ist. wieviel dann drauf war weiß ich nicht. die kutscher haben so viel geladen, daß die achse unten war.

SGXBOT  27.01.2024, 12:09

man kann die achse manuell absenken. lkw müssen also nicht beladen zum tüv vorallem wenn man bedenkt das für den tüv meist noch reparaturen gemacht werden müssen damit das fahrzeug überhaupt durch den tüv kommt. keine spedition kann es sich leisten einen beladenen auflieger für teilweise tage bei der werkstatt stehen zu lassen nur für tüv. die bremsprüfstände können achslasten simulieren und die achse kann wie schon gesagt manuell abgesenkt werden wäre schwachsinnig wenn das nicht gehen würde.