Maximale Zuladung Kipper LKW?

3 Antworten

Mooooooooooment, 10-11Tonnen leer?

Eine 40cbm Büchse wiegt allein schon ~3Tonnen von einem Abroller. Macht also 6 Tonnen (2 Büxen).

Die Zuladung betrug:

Motorwagen: 10Tonnen

Hänger: 8Tonnen.

War ein Renault T Hängerzug. Leergewicht habe ich nicht mehr im Kopf (ohne Büxen). Müsste man schauen was ein RT 3Achser wiegt + den Haken (Meiler) und den Hüffermann hänger.

Bei Abrollern und Absetzern kommt es auf die Strecke drauf an. Die Büxen müssen IMMER in Bewegung sein. Sonst rentiert sich das nicht. Zumindest im Schrottgewerbe.

hängt immer von der bauart und vom hersteller ab und ist deshalb verschieden.obergrenze ist 40 ton gesamtgewicht

Die Gesamtmasse darf 40 t nicht überschreiten.

Cedirus
Fragesteller

Aber wie viel beträgt die Nutzlast. Da passen doch keine 30 Tonnen rein praktisch?

wollyuno  08.03.2018, 10:23

30 ton von was,wenn er blei nimmt wird es sehr viel mehr

rackcity66  08.03.2018, 21:38

Eigentlich. In Wahrheit rechnet man mit 10% Überladung oftmals, 41Tonnen also... :-)