Bremse kurz fest gewesen nach Vollbremsung?

3 Antworten

Ich bin auch mal eine Weile LKW gefahren und so viel Sachkenntnis habe ich dazu noch, obwohl es schon einige Jahre her ist: Die Bremsen haben mit Sicherheit von den paar Sekunden und der Vollbremsung keinen Schaden genommen und sind auch nicht heiß geworden. Dir ist wegen der Vollbremsung einfach nur die Druckluft ausgegangen und die musste wieder neun aufgebaut werden, wofür der Motor halt ein paar Sekunden weiter an bleiben musste, um den dafür vorhandenen Kompressor zu betreiben. Und wenn Du mal ein Zischen hören solltest, dann ist das vermutlich kein Platten beim LKW (jedenfalls normalerweise), sondern nur das Überdruckventil vom Druckluftbehälter der Bremskraftanlage, welches einen zu hohen Überdruck verhindert - dann pumpt der Kompressor die zusätzlich produzierte Druckluft nach draußen, so lange bis das Überdruckventil wieder schließt, weil Du dann wieder die Bremse betätigst.

Bei der Vollbremsung kann es übrigens durchaus passiert sein, dass das ABS die Verwendung der Druckluft reguliert hat, sodass es zu Feinabstimmungen der Bremsen und damit zu einem erhöhten Bedarf der Druckluft kam. dadurch kann es denkbar sein, dass sich der gesamte Druckluftvorrat in einem Bremsmanöver aufgebraucht hatte und erst wieder aufgebaut werden musste, weshalb sich die Bremsen kurzzeitig nicht lösen ließen.

Als bei meinem gegenwärtigen PKW mal die Vorderbremsen echt am Ende waren, hat das ABS noch alles aus dem bremsen herausgeholt, was irgendwie zu machen war, was sich auch dadurch äußerte, dass das Bremspedal mit meinem Fuß "kämpfen" wollte. Beim LKW mag die Druckluftanlage dieses zurückschlagen kompensieren, aber ein Abbau des Luftdrucks wird dabei die Folge sein. Dafür brauchen die Bremsen nicht unbedingt am Ende sein, aber gerade bei einer Vollbremsung beginnt das ABS von sich aus die Bremsleistung besonders auf die Räder zu konzentrieren und damit die Bremswirkung immer wieder zu dosieren, wo der Bodenkontakt und damit die Reibung am besten ist.

So eine lange Geschichte, nur um zu sagen, dass du aus max 30km/h eine Vollbremsung gemacht hast und sich die Bremse danach nicht sofort wieder vollständig gelöst hat. Oder ist der Satz 'paar Sekunden später bin ich wieder losgefahren und hatte in der Zeit das Bremspedal immer noch durchgetreten: wirklich wörtlich zu verstehen, dass du mit getretenem Bremspedal angefahren bist?

Wie auch immer: Bei der geringen Geschwindigkeit und der daraus resultierenden kurzen Zeit von wenigen Sekunden können die Bremsen keinen Schaden genommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die harte Bremsung und nachher noch immer auf der Bremse stehen hast Du viel Druckluft verloren, der Druck musste erst wieder aufgebaut werden damit sich die bremsen lösten. Da ist nix heiß geworden.