Kein Bremslicht am LKW?

Danke Leute, wenn es zu einem Unfall kommt muss ich zahlen! Ich schalte die Bremslichter jetzt an einem langen Kabel durch einen Schalter ab. Und wenn ich Pech habe kontrolliert mich die Polizei und dann muss ich eine Mängel Karte ausfüllen und noch mehr teures Geld in der Werkstatt bezahlen. Für Leute, die ihr nicht so wie auf gute frage kriegt

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es gehört auch bei langen Bremsvorgängen dazu. Punkt. 100%
Aufgrund langer Bremswege finde ich das gut. Es lenkt nicht ab. 0%
Bei LKW ist vieles anders geregelt, was Fahrer beachten müssen. 0%
Ich hab keine Ahnung, fahre am liebsten Zug. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird sehr wahrscheinlich eine Dauerbremse wie zB Retarder im Einsatz sein.

Die hat eine beträchtliche Bremsleistung, die gewöhnlich dazu ausreicht die Geschwindigkeit am Gefälle zu halten, weil es aber kein Bremsen im Sinne von erheblicher Geschwindigkeitsreduzierung ist werden damit die Bremsleuchten nicht angesteuert.

Trinkwasser537
Fragesteller

Daran habe ich gar nicht gedacht und deswegen kann man wahrscheinlich die Bremsleuchten ausschalten, klar

Ich bin mir nicht sicher was du mit " Haft Ausschluss Regelung, die man in Eigenverantwortung versichert " meinst?!

Beim Bremsen (durch die Betriebsbremse) gehen die Bremslichter an. Bei jedem Fahrzeug mit Straßenzulassung.

Ein LKW (und Busse) hat jedoch noch zusätzliche Bremsen. Retarder und/oder Staudruckbremse. Da leuchtet nichts und die sind auch nur zum Geschwindigkeit halten vorgesehen.

Sobald man auf einer Gefällstrecke aktiv bremsen muss (egal ob LKW, PKW oder Motorrad) hat man in der Fahrschule nicht aufgepasst.

checkpointarea  19.12.2019, 14:16
Ein LKW (und Busse) hat jedoch noch zusätzliche Bremsen. Retarder und/oder Staudruckbremse. Da leuchtet nichts und die sind auch nur zum Geschwindigkeit halten vorgesehen.

Das stimmt zum Glück nicht. Ist Dir noch nie aufgefallen, wie reihenweise und ständig wiederkehrend die Bremsleuchten von schweren Lkw an leichten Gefällestrecke aufleuchten?

Krampus666  19.12.2019, 14:28
@checkpointarea

Das sind die niederländischen oder norddeutschen Fahrer die keine Ahnung von Bergen haben und auf die Betriebsbremse latschen wenn es ihnen zu schnell wird.

Glaub mir, eine Staudruckbremse o.ä. bringt die Bremslichter nicht zum leuchten.

checkpointarea  19.12.2019, 14:52
@Krampus666
Glaub mir, eine Staudruckbremse o.ä. bringt die Bremslichter nicht zum leuchten.

§53 der StVZO gibt vor, dass eine Zuschaltung der Bremsleuchten erfolgen kann, aber nicht muss.

checkpointarea  25.12.2019, 09:43
@machhehniker
Damit hast Du selbst ausgeführt, dass Dein erster Kommentar falsch war.

Ach wirklich? Lass´mal sehen. Was stand denn in meinem ersten Kommentar? Das stand dort:

Ist Dir noch nie aufgefallen, wie reihenweise und ständig wiederkehrend die Bremsleuchten von schweren Lkw an leichten Gefällestrecke aufleuchten?

Und es kam als Antwort auf folgende Anmerkung:

Retarder und/oder Staudruckbremse. Da leuchtet nichts und die sind auch nur zum Geschwindigkeit halten vorgesehen.

Also lautete meine Aussage, dass ich viele Lkw beobachtet habe, bei denen die Bremsleuchten scheinbar ständig durch den Retarder aufleuchten. Seine hingegen lautete, dass dies ausgeschlossen sei. Was steht nun im von mir verlinkten Paragraphen? Das da:

§53 der StVZO  gibt vor, dass eine Zuschaltung der Bremsleuchten erfolgen kann, aber nicht muss.

Ergo: Die Leuchten können bei der Nutzung des Retarders aufleuchten. Wessen Aussage bestätigt der Paragraph also nun mehr?

checkpointarea  25.12.2019, 14:45
@machhehniker

Die Antwort "Das stimmt nicht" auf die Anmerkung, dass der Retarder niemals zu einem Aufleuchten des Bremslichts führt, ist doch im Falle, dass es aufleuchten kann, aber nicht muss, nicht falsch.

machhehniker  27.12.2019, 09:53
@checkpointarea

Da wurde auch nicht aufgeführt, dass es niemals zu einem Aufleuchten führen würde! Noch dazu von Dir damit begründet, dass reihenweise und immer wieder kehrend die Bremsleuchten von schweren LKW aufleuchten. Dies ist dann klar zusätzlich zur Dauerbremse betätigte Betriebsbremse! Durch dauerbremse würde es auch genauso dauerhaft leuchten, bzw wird in diesem Fall gerne ein Blinksignal verwendet um es von der Betriebsbremse unterscheiden zu können.

wenn der LKW mit dem Motor bremst .. leuchtet auch kein Bremslicht ---

Trinkwasser537
Fragesteller

Naja das ist klar