ist es Möglich Das Ein Lanz Traktor Glühkopf Einen 40 Tonnen Sattelschlepper LKW Ziehen Kann ?

6 Antworten

Salue

Auf der Ebene sollte das Anfahren und das Ziehen möglich sein. Sobald es aber eine Steigung drin hat, dürfte die Zugkraft nicht mehr ausreichen.

Beispiel mein abgebildeter Airport-Traktor. Er hat einen 1.3 l Benzinmotor mit 31 PS und ein 3-Ganggetriebe.

Das Werk gibt folgende Zuglasten im Dauerbetrieb an:

Mit einem Anhänger auf dem Flugfeld: 13 Tonnen

Mit mehreren Anhängern auf dem Flugfeld: 20 Tonnen

An einer Steigung mit 15% zum Anfahren auf der öffentlichen Strasse: 3.5 Tonnen

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Ja, es kommt ja nur auf die Übersetzung an. Im 1. Landgang und bei dem Drehmoment muss das fast ein leichtes Spiel sein.

Anonymous007859
Fragesteller

Ob Er Auch 100 Tonnen Den Eine Steigung Wuchten Kann ???

Anonymous007859
Fragesteller
@Kleidchen2

Sagen Wir Bei 25% Ungefähr Oder Mit Nem Zweiten Lanz Traktor Damit Der Nicht Bei Den Vorderrädern Abhebt

Du weißt aber schon, was 25% oder 40% Steigung sind. Das sind 25 oder 40 Meter Höhe auf 100 m! 100% entspricht also einem Winkel von 45°

Die größten Lanz Bulldog hatten einen Hubraum von 12 Liter auf 1 Zylinder und 64 bis 60 PS. Mit einem entsprechenden Übersetzungsverhältnis im Getriebe (kleiner Ackergang) kann der das sicher. mit zunehmendem Gewicht wird der zuerst mal ein Problem haben, die Leistung auf den Boden zu bekommen.

Also müßte man den Bulldog erst mal richtig kräftig beladen, damit der Traktion hat

Anonymous007859
Fragesteller

Damit Der Lanz--Traktor Auf Den Vorderrädern Nicht Abhebt Oder What ???

EddiR  16.05.2022, 07:20
@Anonymous007859

Nicht nur das! Das Gewicht des Schleppers ermöglicht ihm, eine gewisse Kraft auf den Boden zu bekommen. Wird die Kraft die dagegen wirkt (Abhängelast) zu groß, dreht der Durch. Und das Gegendrehmoment hebt den vorne hoch. Also braucht er mehr Druck auf die Reifen und Gewicht vorne um das Gegendrehmoment auszugleichen. Allerdings findet das maximal möglich dann seine Grenzen zB in der Kupplung oder dem Getriebe. Unendliche Kräfte können die nicht übertragen! Irgendwann ist Schluss!

Anonymous007859
Fragesteller
@EddiR

Aber Ein Lanz-Traktor Hat Mehr Kraft Als Ein So Genannter Strongman

Ja sicher. Das kann sogar ein Mensch

Anonymous007859
Fragesteller

Dann Zeige Mir Bitte Ein Beweis Video Wo Ein Mensch 40 Tonnen Bei 25% Steigung Bergaufwärts Das Schaffen Will....

Anonymous007859
Fragesteller

Okay Das Mit Den 40 Tonnen Glaube ich Dir Ja Noch Aber Bei 100 Tonnen Das Schafft Kein Einzelner Mensch

DerBayer80  13.05.2022, 14:11
@Anonymous007859

Das Geheimnis ist die Bewegung. Sobald sie Kiste einmal rollt, ist das echt nicht mehr schlimm. Dann reduziert sich der Kraftaufwand massiv

Anonymous007859
Fragesteller
@DerBayer80

90 Tonnen Kann Ein Mensch Nicht Bei 30% Steigung Bergaufwärts Nicht Reißen Oder Sagen Wir Auf Hochdeutsch Stämmen Wuchten Wie Man Es Auch immer Nennen Mag

Klar geht das.

Beim "Strongest-Man-Contest" ziehen einzelne Männer einen 30 Tonner, da wird ein (wenn auch alter) Traktor das wohl ebenfalls wuppen.

Anonymous007859
Fragesteller

ich Meinte Aber Eine Steigung Sagen Wir Von 30% Bis 40% Bergaufwärts

Gerrit2013  13.05.2022, 13:52
@PoisonArrow

Also 40% definitiv nicht, 30% auch kaum. Aber mit der richtigen übersetzung sollte das funktionieren.

Anonymous007859
Fragesteller
@PoisonArrow

Aber Menschen Können Keine 40 Tonnen Bei 20% Steigung Bergaufwärts Das ist Für Einen Menschen Leider Unmöglich

PoisonArrow  13.05.2022, 13:55
@Gerrit2013

Ein Bulldog hat meist sowieso ein sehr "kurzes" Getriebe, weil viel Leistung haben die Motoren nicht.

Aber ich halte 20 % für nicht machbar. Das ist zu steil.