Traktor Geschwindigkeit?

4 Antworten

Salue

Es ist wie beim Fahrrad. Wenn Du in einen kleinen Gang schaltest, kannst Du die steilsten Strassen hochfahren, aber eben nur noch langsam.

Bei Traktoren hat man eine grosse Untersetzung. Also eigentlich nur ganz "kleine" Gänge.

Bild: Ein Flugplatztraktor. Der kleine Benzinmotor (1345 ccm) ist gedrosselt und hat nur 31 PS. Im ersten Gang läuft er Schritttempo, im 2. Gang Laufschritttempo und im 3 .Gang 27 km/h. Dafür kann er bis zu 20 Gepäckanhänger mit je einer Tonne Gewicht anhängen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Traktor)

ist ein frage der über/untersetzung vom getriebe und wird techn.gelöst über automatik oder schaltgetriebe oder beides zusammen

Das realisiert man in der Regel in einer Kombination aus einem relativ grossvolumigen Motor und einem mehrstufigen Schaltgetriebe mit fein abgestuften Gängen in hohen Übersetzungsverhältnissen relativ zur Motor-Antriebswelle .

Mit einer Kombination aus x4 , x12 und x20 - Gruppengetriebe ( 3 Schaltstufen ) und einem x5 bis x50 Folge - Hauptgetriebe ( 5 Schaltstufen ) lassen sich so bereits Übersetzungsverhältnisse zwischen 20:1 ( Speed ) bis 1000:1 ( Kraft ) realisieren .

Nehmen wir dann mal fiktiv einen 4-Zylinder Diesel , 5 Litern Hubraum und 400 Nm Drehmoment bei 2000 U/min an der Motorwelle , so kommen wir rein rechnerisch an der Antriebswelle der Hinterräder ( ca. 6,0 m Umfang ) auf folgende Werte :

Höchster Gang ( schnell ) -> 100 U/min , 8000 Nm an der Hinterradwelle und 36 KM/h

Kleinster Gang ( Kraft ) -> 2 U/min , 400.000 NM an der Hinterradwelle und 0,72 KM/h

Damit könnte der Traktor ( ohne Wirkleistungs-/ und Reibfaktoren ) im höchsten Gang ( Speed ) bei einem Reifen-Außenradius von ~ 955 mm eine lineare Zugkraft von etwa 8377 N entwickeln , und im kleinsten Gang ( Kraft ) theoretisch 418895 N .

1000 Kilogramm Zugkraft entsprechen rechnerisch 10.000 N .

Mit einem Getriebe, das eine entsprechende Übersetzung hat.