WLAN trotz guter Leitung langsam?

9 Antworten

Hallo Florian123D,

wenn die Werte im Router okay sind und über LAN die volle Leistung ankommt, kannst du das schon einmal als Ursache ausschließen.

Erste Tipps zur Optimierung der Verbindung über WLAN sind hier bereits erfolgt. Ergänzend dazu habe ich dir unsere Hilfeseite mitgebracht: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan?samChecked=true

Schau das gern einmal in aller Ruhe durch.

Wenn die Verbindung erst seit einigen Tagen zu wünschen lässt, ist es gut möglich, dass ein neues Gerät in das Heimnetz gekommen ist, das sich störend auswirkt.

Viele Grüße

Jutta T.

Loggen dich in die Oberfläche der Fritzbox ein und schaue unter dem Punkt WLAN. Dort wird dir angezeigt, welche Verbindungsparameter mit dem jeweiligen Gerät "vereinbart" sind. Zudem ist dort eine Übersicht, welche anderen WLAN-Netze es noch so gibt, welche sich ja auch gegenseitig stören können.

Wenn es ganz schlecht läuft, hat dein Nachbar einen neuen Kühlschrank o. ä. in Betrieb genommen, bei dem das Netzteil o. ä. nicht 100%ig ok ist. Ist aber sehr selten so. Oder sind in der Nähe größere Unternehmen (Logistik, Baugewerbe, ...) oder eine neue Baustelle ?

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. ne gute Verbindung zum Router heißt noch nicht, dass das Internet auch super ist. Also mal checken was an Leitung ankommt an dem Router und an den Geräten. Dann mal prüfen, ob es schlechter wird wenn mehrere Leute die Leitung nutzen. ne 50er is schnell weg wenn mehrere Leute die usen

Florian123D
Fragesteller

Vor einer Woche oder so hatten wir diese Probleme überhaupt nicht. Da konnte man auch immer Fernsehen gucken und nebenbei Videos gucken etc... Und der Router sagt, dass die volle Leistung ankommt.

je mehr "verbraucher" auf 1 kanal sind, desto schlechter wird die wlan verbindung. die fritz box zeigt dir an, wer alles deiner nachbarn auf welchem kanal sind.

such dir nen kanal raus, der nicht belegt ist und änder den ab, dass du nur noch diesen kanal nutzst.

dann sollte es wieder schneller gehen.

Florian123D
Fragesteller

Habe gerade auf einen Kanal gewechselt, der nicht belegt war. Selbes Ergebnis. Komme nicht über 4,5Mbps. Wirkt fast so, als würde die WLAN Verbindung durch irgendwas begrenzt werden. Ideen?

die LAN Verbindung die du an einen Router steckst kann auch eine Ursache für schlechtes WLAN sein dass kann man aber upgraden