Unterschied zwischen einem Traktor und einem Mähdrescher?

13 Antworten

Ein Traktor allein kann nicht "viel", er zieht nur. Ein Mährdrescher hingegen ist eine Erntemaschine.

Ungefähr der selbe wie zwischen einem Toaster und nem Hallenbad.

Es sind 2 völlig unterschiedliche Geräte.

Der Mähdrescher ist eine hochspzialisierte selbstfahrende erntemaschine Sie wird nur für die ernte von getreide, Mais und gräsersamen (saatgutvermehrung) eingesetzt

ein traktor kann mit einer riesigen fülle von anbaugeräten zu nahezu jeder landwitschaftlichen tätigkeit verwendet werden oder er dient als zugmaschine für anhänger jeder art

zb

pflug, egge sähmaschine grubber usw zur bodenbeaerbeitung

heuwender, schwader mähwerke, ballenpresse zur heuernte

seilwinde forstmulcher hächsler holzspalter zur forstarbeit

Feldspritze hacker zur kulturpflege

usw usw usw usw

Traktor:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Traktor?wprov=sfla1

Ein Traktor (Mehrzahl Traktoren, von lateinisch trahere ‚ziehen‘, bzw. ‚schleppen‘), auch Trecker, Ackerschlepper oder auch nur Schlepper, ist eine Zugmaschine, die in der Landwirtschaft zum Ziehen und zum Antrieb landwirtschaftlicher Maschinen benutzt wird.

Mähdrescher:

Bild zum Beitrag

Ein Mähdrescher (vgl. auch im Englischen: combine harvester) ist eine landwirtschaftliche Erntemaschine zum Mähen, Ausdreschen der Getreide- bzw. Samenkörner

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hdrescher?wprov=sfla1

 - (Landwirtschaft, Traktor, Mähdrescher)  - (Landwirtschaft, Traktor, Mähdrescher)
Dhesia
Fragesteller

Ich weiß wie er ausschaut. Mein Dozent hat diese Frage in den Raum geworfen für den Maschinenschein. 🙂

Es sind beides Landmaschinen.

Damit hören sich die Gemeinsamkeiten aber schon auf.

pupsnase2  24.09.2019, 11:24

Unterschied zwischen einem Traktor und einem Mähdrescher?

augsburgchris  24.09.2019, 11:29
@pupsnase2

Das ist als würde einer nach dem Unterschied zwischen ner Pizza und nem Eishockeyschläger fragen.

pupsnase2  24.09.2019, 11:30
@augsburgchris

Ja und dann kommt als Antwort. Es sind beides Sachen mehr ist nicht gemeinsam.

augsburgchris  24.09.2019, 11:41
@pupsnase2

Ja weil man hier keine Unterscheid beschreiben kann wenn nahezu alles unterschiedlich ist.