Mähdrescher und Feldhäcksler?

3 Antworten

Es sind zwar zwei Erntegeräte aber alles andere ist anders dann der Mähdrescher versucht Grundsätzlich das Stroh von den z.b. Weizenkörnern zu trennen das funktioniert über verschiedene walzen die Das Erntegut halt zusammendrücken und so versuchen das Stroh von den Weizenkörnern zu trennen jetzt geht es noch ein paar Schritte mehr durch (wäre zu lange hier jetzt alles zu erklären) geht dann bei älteren Mähdreschern über die Schüttler hinten das Stroh raus (Da gibt es zwei Möglichkeiten einmal das häckseln und das so rauslaufen lassen) die Körner gehen jetzt noch durch Siebe wo Fremdkörper und noch ein paar andere Sachen von den Körnern getrennt wird danach wird alles über einen Elevator nach oben gefördert in den Korntank wodurch es in den Korntank gefördert wird und von daraus auf einen Anhänger oder Lkw Auflieger überladen wird

Beim Häcksler wird alles Zerkleinert da Drinnen sind zwischen zwei und Sechs Messerwalzen die das Erntegut zerkleiner (Wenn man Maishäckselt ist noch ein Korncracker drinne wo halt die Maiskörner drinnen Zerkleinert werden (früher mussten die nur angeschlagen sein und heute komplett zerkleinert sein))dann kommt ein Beschleuniger dass das Erntegut halt aus dem Turm vom Häcksler auf den Anhänger kommt.

Ein Mähdrescher holt die Körner aus Getreide, Raps, Erbsen etc. und der Rest der Pflanze bleibt auf dem Feld liegen.

Ein Feldhäcksler (z.B. für Grassilage oder Maissilage) schneidet die ganze Pflanze klein zum Zweck, daß diese auf den Hof gefahren, eingelagert und später verfüttert wird.

Der gesamte Aufbau ist anders, schau Dir mal z.B. bei Claas oder New Holland die Werbepräsentationen an.

Ist einfacher als es in Textform zu beschreiben.

Kurz beide Mähen je nach Gut mit unterschiedlichen Mähwerken oder Gebissen, ihr Gut, der eine trennt es, sammelt einen Teil der Pflanze, das Korn.(Eigenbunker oder Sammelfahrzeug)

Der andere zerkleinert die gesamte Pflanze und reicht sie sofort an eine Transporteinheit weiter.( Zuviel Masse für den Eigenbunker)