Mähdrescher oder Häcksler?

3 Antworten

wenn ein gebogenes Hächselrohr oben drauf ist (kann auch abgesenkt sein), ist es ein Hächsler

der Mähdrescher hat ein meist waagerechtes, gerades Abtankrohr

eine schmale Schwadaufnshmetrommel spricht meist für einen Hächsler

ein breites Schneidwerk mit Haspel meist für rinen Mähdrescher

Hächsler sind meist kurz gebaut

Mähdrescher gehen deutlich über die Hinterachse hinaus

https://farmers-shop.de/Maehdrescher-Haecksler

Die heutigen Erntemaschinen sind durchaus schwer voneinander zu unterscheiden. Allerdings gibt es noch 1 sehr markantes Merkmal was dabei hilft.

Erntemaschinen für Mais... haben anderes als Mähdrescher keine Haspel am Schneidwerk.

Der Auswerfer für das Erntegut sieht anders aus. Denn bei "Häckslern wird das Erntegut ausgeblasen. Mähdrescher für Getreide machen das zumeist mit einer Förderschnecke aus einem Bunker heraus. Häcksler haben keinen Bunker.

Beim Häcksler wird das Erntegut auf einen Wagen geblasen. Beim Mähdrescher wird das Korn in einem Tank gesammelt und das Stroh fällt hinten hinaus.

EddiR  20.07.2023, 07:23

Und der Häcksler?

Bruno2308  20.07.2023, 07:46
@EddiR

Beim ersten Satz müsste statt Mähdrescher Häcksler stehen, sorry.