Warum haben Traktoren so große reifen und mähdrescher so kleine?

5 Antworten

Reifen?

Damit sie nicht im feuchten Acker Versinken.

Mähdrescher werden erst im Herbst eingesetzt in einer Trockenperiode. Der Acker ist fest und die Warscheinlichkeit einzusinken ist nicht gegeben.

falsch,mähdrescher fahren schon ab juli wenn das erste getreide reif ist.moderne mähdrescher haben genauso große reifen wie ein trecker.musst nur an ihre größe und gewicht denken

Die Reifengröße hat nicht nur mit der Zugkraft zu tun, sondern vor allem mit dem Bodendruck und damit der Bodenverdichtung. Fährt ein schmaler Reifen über den Acker ist die Bodenverdichtung größer als bei einem breiten Reifen.

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iab/dateien/boden_dlg_merkblatt.pdf

Übrigens sind Mähdrescherreifen auch nicht gerade klein. Mähdrescher fahren i.d.R. auch nicht über nassen Boden, zur Zeit der Ernte ist es eher trocken.

Traktoren müssen große Lasten ziehen, das geht besser bei großen Reifen. allerdings leidet die Wendigkeit der lenkbaren Räder bei der Größe. Deswegen hatten welche die nur Hinterradantrieb hatten auch kleine Vorderräder. Der Mähdrescher hat die größte Last vorne, deswegen sind die Räder auch groß, die hinteren müssen keine so große Last auf den Boden übertragen, er soll aber einen kleinen Wendekreis haben

Mähdrescher haben nur hinten kleine Reifen, da die nicht antreiben.

Weiterhin wird fast nie auf matschigen Getreidefeldern gedroschen weil dann auch die Halme zu nass sind.

hast scheinbar noch keinen direkten vergleich gehabt.mähdrescher haben bestimmt genauso große reifen wie ein traktor