Warum sieht man so wenig Frauen in der Landwirtschaft?

Interessant wäre natürlich die Einstellung einer direkt betroffenen Bäuerin. Aber auch andere Meinungen sind herzlich willkommen.wi

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landwirtschaft ist nun wirklich ein knochenharter Job. Dieser muss bei jedem Wetter und jeden Widrigkeiten gemacht werden und ist für gewöhnlich alles andere als ein 'einfacher beruf' Im Gegenteil. Dies nötigt wirklich viel Kpröreinsatz. Manche Frauen mögen das schaffen- aber das sind sichewr nicht viele. Auc h der körperliche Einsatz an Kraft und Ernergie ist glaube ich- auf höchster Ebene- ich bin schon wirklich hart im nehmen- aber mit einem echten Bauern würde ich nicht auschen wollen, wohl wissend und ahnend wie hart dieser Beruf sein muss. Von meiner Seite ziehe ich den Hut vor diesen, die das wirklich schaffen- sie haben meinen grössten Respekt.

Avena
Fragesteller

Da kann ch dir zu hundert Prozent beipflichten.

KittyCat2909  17.10.2021, 01:55
@Avena

Danke! Für mich sind jedenfalls diese Art Berufe stets welche die mit allergrössetem Respekt geachtet werden- ich möchte nicht tauschen müssen, obwohl ich Natur, Tiere und all das sehr liebe und schätze. Es ist ein Knochenjob! Sicherlich nicht immer- aber oft genug.

Avena
Fragesteller
@KittyCat2909

So ist es. Leider schätzen das viel zu wenig Leute. Weshalb auch Lebensmittel zu wenig geschätzt werden. Sehe ich zumindest so.

KittyCat2909  17.10.2021, 02:02
@Avena

Nun für mich bin ich in der Tat sehr dankbar fpr die Müh' die ein Bauer macht und tagtäglich auf sich nimmt. Ich würde immer jeden Bauern und Landwirt genauso freundlich und nett begrüssen, wie jeden Anderen wohlk wissend oder ahnend wie hart dieser Bereuf sein kann und muss. Hier kann ein Bauier nicht mal eben sagen wenn er krank ist- tut mir leid- ich nehm frei!' So geht das nicht und mit allen Witterungswidrigfkeiten abgesehen- nein- für mich verdienen diese Berufe immer den grössten Respekt- ich bin sehr dankbar das es sie gibt und sie soviel für uns tun.

Hi, ich habe gesehen das mein Mann (LandwirtHessen) dir viele Fragen beantwortet hat. Das freut mich wirklich sehr. Ich finde es so schön, dass er sich dafür Zeit genommen hat, von der er ja nicht immer soviel hat. Außerdem freut es mich sehr, das er soviele schöne Sachen über mich gesagt hat. Wir sind auch echt unendlich glücklich zusammen, das kann ich nur bestätigen :) Bei weiteren Fragen kannst du einem von uns ja gerne nochmal schreiben.

LG TreckerGirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Avena
Fragesteller

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ja, wir haben uns lange hier unterhalten und dein Mann hat mir so einige Fragen beantwortet. Ich habe mich schon gewundert, wieviel Zeit er damit verbrachte. Es sprach einfach seine Liebe und Leidenschaft zur Arbeit und zur Familie da heraus. Ich glaube, das wollte er weitergeben. Es macht mich richtig glücklich, sowas zu lesen.

Als er dann schrieb, was ihr alles an Arbeit habt, da war mir klar, dass das mit den Bildern zuviel Aufwand bedeutet. Er soll es einfach bleiben lassen, es ist schon okay.

Wenn mir noch Fragen einfallen, dann wende ich mich wieder an euch. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Glück, in der Familie, bei der Arbeit und beim Erfolg mit eurem Biohof.

LG

TreckerGirl  28.01.2022, 22:02
@Avena

Danke! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. 🤗 Ich finde es echt schön das du dich so für Landwirtschaft interessierst. Das Bauernleben ist aus meiner Sicht das schönste der Welt. Ich bin ja Norwegerin und selbst ich habe mein so schönes und ruhiges Leben in den Fjorden ,,weggeschmissen" um mit meinem Mann im vergleichsweise ,,hässlichen Hessen" Landwirtschaft zu betreiben ;). Aber meine alte Heimat in den Fjorden, ist ja auch nicht verschwunden. Wir sind ja ab und an mal da oder die Familie bei uns und da können wir nur auf die Schwestern von meinem Mann vertrauen. Diese helfen uns so gerne bei der Arbeit. Das Leben da oben ist sehr schön, aber hier in Hessen auf unserem Hof auch. Es tut mir so leid für dich, das du leider Sehbehindert bist, ich hätte so ein freundlichen Menschen wie dich sofort auf einem Hof eingestellt.

LG :)

Avena
Fragesteller
@TreckerGirl

Das ist aber nett. Zum Hühner füttern und Stall ausmisten würde ich vielleicht grade noch taugen, zumindest noch eine kleine Zeit lang :)

Ich denke die Schule ist der erste Ort wo dieser Beruf runtergemacht wird. Macht propaganda für Akademiker Karrieren (Programmierer, Wissenschaftler etc)...aber nicht nur das auch die Kultur bringt so ihren Beitrag bei und die Geschichte...Frauen denken sie wären dann unattraktiv, schmutzig, nicht weiblich, unkultiviert, Angst, dass sie ungebildet wirken etc. Die Werbung zeigt ja häufig Frauen die Hygiene, Make Up Produkte präsentieren als Männer...Das beeinflusst natürlich....

Ich glaube aber langsam aber mehr Frauen werden sich für dieses Thema interessieren. Nicht nur Frauen...

Viele werden sich dafür interessieren wie man Gemüse, Obst und andere Lebensmittel unabhängig selber erwirtschaften kann... Genau dann ( Man weiß ja nie (Siehe Lieferengpässe) wenn viele merken, dass man Geld nicht essen kann und die Supermärkte nicht mehr öffnen können....Tja... Dann... Wird es wichtig mit Landwirte und die die in der Natur arbeiten in Verbindung zu treten....

Wenn man überlegt, macht sich keiner wirklich Gedanken darüber. Für manche wirkt es fast schon so als ob die Lebensmittel Magisch in die Supermärkte landen.

Wir merken gar nicht, wie viel Zeit die Produktion und die Lieferungen kosten und der ganze drum und dran bis dieses Produkt in die Läden kommt.

Es wird fatal wenn viele dies als Selbstverständlich betrachten..

Also ich werde mich langsam auch mich mit diesem Thema auseinandersetzen aber auch um mehr in der Natur zu sein . Das tut auch gut für Seele. Denn in der Stadt sieht man, dass immer mehr Chaos und Unruhen herrschen

LG

Sandy

stimmt es tun sehr wenige,was dazu kommt gibt fast nur noch einen großbetrieb rund ums dorf alle anderen haben aufgehört.bei uns fährt die tochter von einem großbauern alle maschinen die er hat.man braucht eben techn.verständnis,den führerschein und eine sher gute einweisung denn ohne wird es teuer wenn mal ein schaden auftritt

Avena
Fragesteller

Es gibt also doch Frauen, die Erntemaschinen fahren.

Hier bei mir in der Oberpfalz (Nordbayern) gibt es nur Kleinbetriebe. Die großen Maschinen werden zur Erntezeit angemietet, samt Fahrern, die ein Feld nach dem anderen abräumen.

Weißt du vielleicht, ob man für Maishäcksler und Mähdrescher einen besonderen Führerschein braucht?

wollyuno  18.10.2021, 09:08
@Avena

hängt von der höchstgeschwindigkeit ab,gibt den L und den T für landwirtschaft

Ich kenne mehrere Landwirtinen. Meine Frau ist auch eine. Wir haben einen Biohof mit 167 Hektar eigenem Ackerland und 25 Hektar gepachtetem. Wir haben ein Fendt 516 Vario ein John Deere 6215 R und ein John Deere 7810 auf dem Hof. Auch eine kleine BGA ist auf unserem Hof vorhanden. Außerdem haben wir 23 Biorinder. Ich bin stolz auf meine Frau und unsere zwei Töchter 2 Monate und 2 Jahre alt :) Ich bin 24 und meine Frau 25. Wir sind eine so unendlich glückliche Familie:) So war immer mein Traumleben.

LG

Avena
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich mit dir. Das hört sich so richtig glücklich und zufrieden an. Wer kann das schon von sich sagen? Du kannst wahrlich stolz sein. Ich habe Hochachtung vor den Landwirten. Ich verstehe nicht, warum sie oft so gescholten und ihnen das Leben schwer gemacht wird. Ihre Arbeit ist ganz besonders wichtig.

Wäre ich jünger und nicht behindert, ich würde mir einen Bauern suchen. Das wäre mein Traum. Leider muss ich mich beschränken aufs Zuschauen, aber das macht mich auch jedesmal glücklich. Und wenn ich mich mal traue, einen Bauern nach seiner Arbeit anzusprechen und Fragen zu den Maschinen oder der Feldarbeit zu stellen, dann kommt sehr oft das rüber, was du beschreibst: Zufriedenheit und Glück, oft auch so eine angenehme Gelassenheit und Ruhe.

Du hast da so einige von euren Maschinen erwähnt. Schreibst du mir bitte noch, was das für welche sind? Es interessiert mich.

LandwirtHessen  09.01.2022, 01:36
@Avena

Hallo, ich finde es schön wenn jemand sich so für die Landwirtschaft interessiert. Ich habe gelesen das du sehbehindert bist. Wie schlimm denn? Meine Maschinen die ich aufgelistet habe, sind alles meine Traktoren. Ich kann leider über die Kommentar Funktion keine Bilder schicken, sonst hätte ich dir Bilder von meinem Hof und von der Landwirtschaft geschickt. Ich kann dir ja mal erzählen wie Trecker fahren bei uns so aussieht. Meine Frau oder ich fahren und wir haben dann beide jeweils ein Kind auf dem Arm oder auf dem Schoß :) Letztens bei der Maisernte bin ich 27 Stunden am Stück Maishäcksler gefahren. Da hat meine ältere Tochter mehrere Stunden am Stück geschlafen. Das war so süß. Dann hat meine Frau unsere Tochter abgeholt. Soll ich Bilder mal in einer anderen Antwort schicken?

LG

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Oh ja, gerne Bilder schicken. Wenn du eine neue Antwort verfasst, müsste das gehen. Sei dir aber bewusst, dass dann deine privaten Bilder im Internet landen und jeder sie anschauen kann.

Du bist 27 Stunden Maishäcksler gefahren? Wow! Das war aber bestimmt sehr anstrengend. Da schau ich besonders gerne zu und finde es faszinierend, wenn der Häcksler und der Traktor so versetzt nebeneinander fahren. Ich stelle mir das schwierig vor, denn der Mais darf ja nicht neben dem Anhänger landen. Aber ich habe noch nie gesehen, dass der Mais runterfällt. Die können das alle sehr gut.

Interessant finde ich auch die Technik, wie das Feld abgefahren wird, denn Felder sind ja nicht alle rechteckig. Ich hab mal zugeschaut, wie ein dreieckiges Maisfeld geerntet wurde. Das war spannend.

Deine Kinder wachsen schon auf dem Traktor auf :) Aber ist das nicht gefährlich, die Kinder da mit raufzunehmen? Sie sind ja noch sehr klein.

Ihr habt ja eine riesige Fläche Ackerland. Was baut ihr da an?

Meine Sehbehinderung ist in den letzten beiden Jahren ziemlich schlimm geworden (Corona!). Ich kann jetzt keine fortlaufenden Texte mehr über einen längeren Zeitraum lesen. Also Bücher oder lange Artikel gehen gar nicht mehr, weil man da dauernd hin- und herschauen muss. Ich bin aber froh, dass ich wenigstens noch etwas lesen und mit dem PC (nicht mehr handschriftlich) schreiben kann. Wenn jetzt Frühling kommt muss ich erstmal probieren, ob ich noch verantwortlich radfahren kann. Das ist die Vorausetzung für meine Ausflüge auf die Felder.

LandwirtHessen  10.01.2022, 13:53
@Avena

Ich finde es wirklich schön das sich Leute die nicht aus der Landwirtschaft kommen sich so dafür interessieren.

Ich denke ich schicke heute gegen Abend noch mal Bilder.

Ja unsere Kinder wachsen praktisch auf dem Traktor auf. Sie wurden auch mal auf dem Mähdrescher gewickelt. Da haben die anderen Bauern lustig geguckt. Der Grund das sie oft mitkommen ist einfach nur weil wir gerne beide viel Zeit mit unseren Kindern verbringen. Ich sehe dies auch nicht als gefährlich, weil was soll schon passieren... Wir achten aber auch drauf das es nicht zu viel wird und sie auch sehr viel Ruhe Zuhause finden. Die ganz kleine kommt auch nicht oft mit. Meine ältere liebt das Schlepper fahren total deswegen müssen wir sie oft bremsen damit sie auch mal richtig zur Ruhe kommt.

Du hast Recht Maishäcksler oder eher Feldhäcksler fahren, ist total anstrengend aber es macht auch Spaß. Aber alles an meiner Arbeit macht mir Spaß. Ich denke das kann nicht jeder behaupten. Natürlich kann ein z.B. Technischerausfall echt nervig sein. Aber dann klappt es und alles ist gut.

Unsere Kinder werden auch 24/7 von unserem Hund bewacht. Das ist auch echt süß :)

Auf unserem Land bauen wir da Ich eine kleine Biogasanlage habe, viel für diese an z.B. Mais, Sonnenblumen oder Getreide immer abwechselnd damit der Boden nicht kaputt geht. Wir bauen aber auch sonst noch viel Getreide an für die Lebensmittelproduktion sowie immer mal wieder Kartoffeln. Damit es eine gute Mischung gibt für die Böden ansonsten machen wir dann in unserem Wald noch Holz.

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Da habt ihr wirklich jede Menge Arbeit. Und das Wetter ist ja noch zu berücksichtigen. Waldarbeit macht ihr auch noch. Meinen allergrößten Respekt! Es hört sich total gut an, was du schreibst. Danke für den Bericht.

Wegen der Kinder auf dem Traktor... Ich hatte dran gedacht, weil in meiner Zeitung manchmal zu lesen ist, dass Traktoren umkippen. Da kommen immer wieder Bauern und eben auch Kinder ums Leben. Hier ist es allerdings auch bergig und viele Felder ziemlich abschüssig.

Bei einer Radtour habe ich mal direkt neben dem Radweg auf einem Bauernhof einen Mähdrescher stehen sehen, der gerade von einem genervten Bauern repariert wurde. Und weil ich schon immer mal so ein Ding genauer anschauen wollte, bin ich stehen geblieben. Allerdings mit Abstand, weil ich befürchtete zu stören. Da habe ich was entdeckt. Ich dachte immer, das Getreide wird von diesem Gestänge vorne dran, das sich so dreht, abgeschnitten. Aber hinter dem Gestänge sah ich ganz unten am Boden ein breites scharfes Messer, so wie Haifischzähne. Da war ich erst erstaunt! Wozu ist dann bitte dieses sich drehende Gestänge gut? Ein Häcksler hat das nicht. Ich habe mich nicht getraut, den Bauern zu fragen, der war nicht so gut drauf.

LandwirtHessen  12.01.2022, 15:50
@Avena

Ja, es ist viel Arbeit, vor allem weil ich noch forstwirtschaftliche Lohnaufträge mache z.B. forstmulchen oder Holzrückarbeiten. Diese ganze Arbeit können wir nur dank meinen beiden Schwestern machen, diese sind 21 und 26 Jahre und haben beide die Führerscheinklasse T deswegen können sie meine Maschinen fahren. Sie helfen uns wann immer sie können z.B. bei der Ernte, bei Forstarbeiten oder bei Arbeiten auf dem Hof. Diese beiden wollten nie den Hof von meinen Großeltern übernehmen. Sie haben aber dennoch Spaß an der Landwirtschaft. Auch auf meine Eltern kann ich immer zählen wenn wir Hilfe brauchen.

Das mit dem Umkippen, ja das stimmt es kann passieren. Deswegen kommen unsere Kinder auch NICHT mit in den Wald. Da kann es an Hängen echt gefährlich werden. Ich hatte da auch schon mehrere Unfälle. Bin zweimal umgekippt das war aber harmlos noch nicht mal der Traktor hatte ein Schaden. Letztens war es mal so das der Traktor eine kaputte Aufstiegstreppe hatte, da bin ich seitwärts ungefähr 70 Meter ein Hang runtergerutscht bis Der Trecker mit der Aufstiegstreppe an einem Schild hängen geblieben ist. Das ist der Traktor der auf meinem Profilbild zu sehen ist, da war ich Forstmulchen. Ich bin aber im Wald schon ein sicherer Fahrer offiziell mach ich das seit dem ich 16 bin auch vorher immer mal es ist ja im Wald, da geht das ohne Führerschein auch auf Feldern und Privatwegen fahre ich seit ich 11 bin komplett alleine.

Zu dem Mähdrescher. Ja die Schneidwerk Haspel knickt die Pflanzen ein, diese werden dann von dem Messerbalken abgeschnitten, die werden dann von der Einzugsschnecke eingezogen. So funktioniert ein Schneidwerk.

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Ah ja, jetzt weiß ich das auch. Danke für die Auskunft.

Das mit den Bildern hat wohl nicht geklappt...?

LandwirtHessen  15.01.2022, 21:20
@Avena

Achso, das mit den Bildern habe ich vergessen, sorry. Ich schaue mal ob es im Verlauf des Abends noch klappt, wenn nicht morgen. Weil ich nicht möchte, dass z.B. das Nummernschild zu sehen ist.

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Kein Stress! Wenn du keine Zeit dazu hast, dann lass es, ich versteh das.

LandwirtHessen  15.01.2022, 22:08
@Avena

Ja ich bemühe mich, ich denke ich schraube morgen mal die Kenntzeichen ab und mach ein paar Fotos.

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Oh nein, soviel Arbeit musst du dir nicht machen. Häng doch einfach was drüber.

LandwirtHessen  15.01.2022, 22:16
@LandwirtHessen

Nochmal zu dem eigentlichen Thema: Warum so wenig Frauen? Ich finde Frauen können das genauso so gut wie Männer! Das sollte auch in der jetzigen Zeit keine Frage sein. Wie schon erwähnt meine beiden Schwestern helfen uns ja immer wann sie können. Die zwei sind auch schon alles gefahren, manchmal komme ich gar nicht mehr zum fahren. 😂

In dem forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen in dem ich nebenbei arbeite sind wir mit dem Chef zusammen 13 Leute darunter 5 Frauen, was echt viel für diesen Job ist. Wir machen in dem Lohnunternehmen forstmulchen, Bäume rücken, Bäume umhauen, häckseln, aufforsten usw.

LandwirtHessen  24.01.2022, 22:01
@Avena

Hallo Avena, es tut mir echt leid, aber ich habe es mit den Bildern nicht geschafft. Ich hatte jetzt viel mit Forstarbeit sowie meiner nebenher Arbeit im Rettungsdienst zu tun, für die in der Regel nur im Winter Zeit ist. Ich versuche nochmal morgen Bilder zu machen.

LG

Avena
Fragesteller
@LandwirtHessen

Hallo, das macht nichts. Ich habe vollstes Verständnis dafür. Bei der vielen Arbeit, die du hast, bleibt einfach keine Zeit für sowas. Alles gut. Ich wünsche dir weiterhin alles Glück der Welt. LG