Warum gibt es in Bayern keine Raupenschlepper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier die Felder zu weit auseinander liegen wäre der Transport der Fahrzeug jedes Mal ein riesen Aufwand deshalb greift man hier lieber auf bewährte radfahrzeuge zurück anstatt auf raupenfahrwerke

Lkljml
Fragesteller

Okay. Dürfen diese Dinger hier in Deutschland eigentlich auf der Straße fahren? Zumindest auf Landstraßen?

DerBayer80  08.05.2023, 14:28
@Lkljml

Meines Wissens nach nein. Dazu kommt dass diese Ketten auch Asphalt extrem schnell verschleißen. Deswegen wäre der Transport extrem aufwendig weil das Fahrzeug jedes Mal auf einem Tieflader verladen werden müsste

Vielleicht gibt es sie in Bayern nicht, weil Raupentraktoren auf kleinen Feldern ineffizient sind und ihre Kosten viel höher sind. Herkömmliche Radtraktoren sind billiger in der Anschaffung und in der Reparatur, sie sind vielseitiger und die meisten Anbaugeräte können mit ihnen besser genutzt werden.

Überleg mal: Welche PS-Größen fahren in Bayern hauptsächlich rum? Und wie groß sind die Flächen?Die meisten Traktoren haben zwischen 100 und 180 PS und fahren mit 3-6 Meter breiten Arbeitsgeräten, und die meisten Flächen sind nicht größer als 5 Hektar. Wohingegen die Raupenschlepper normalerweise mehr als das Doppelte an PS haben (380 PS aufwärts). Es macht keinen Sinn eine 380 PS Raupe vor einen 3 Meter Grubber zu hängen. Auch wären die Kosten viieeel zu hoch. Eine Fendt 900 Vario MT bekommst du neu nicht unter 350.000€. Denkst du ein durschnittlicher Landwirt kann sich sowas leisten? Wohl eher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung