Warum gilt der Unimog nicht als LKW?

5 Antworten

Es kommt darauf an wofür du den Unimog einsetzen willst, was er für einen Aufbau hat und als was er zugelassen ist (welche Fahrzeugart in den Papieren steht).

Das kann sein:

  • land- und fortwirtschaftliche Zugmaschine
  • LKW
  • Zugmaschine
  • selbstfahrende Arbeitsmaschine
  • soKFZ Feuerwehreinsatzfahrzeug
  • soKFZ Katastrohenschutz-Einsatzfahrzeug

und noch ein paar andere mehr

Es ist nicht jeder Unimog ein LKW oder eine landwirtschaftliche Zugmaschine

Es gibt auch ganz viele Unimogs als LKW, wahrscheinlich sogar mehrheitlich (z.b. bei der Feuerwehr, auf dem Bau, in kommunalen Bauhöfen).

Unimogs in der Landwirtschaft haben oftmals (auch nicht immer) die Zulassung als Landwirtschaftliche Zugmaschine, dann dürfen sie z.B. nur eine bauartbefingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h haben.

Es gibt such noch viele andere LKW die als Traktor zugelassen werden.

Hat die Vorteile das man sie mit dem T Führerschein fahren darf und sie Steuerfrei sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Name Unimog kommt von "Universalmotorgerät". Der war nie als LKW gedacht sonder als Träger und Antrieb für die verschiedensten Maschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als was der Unimog zugelassen wird, hängt vom Verwendungszweck ab. Die wenigsten laufen als landwirtschaftliche Schlepper, die weit überwiegende Mehrheit ist ganz normal als LKW zugelassen.

Unimogs mit Schlepperzulassung und Drosselung auf 60km/h findet man praktisch nur in der Landwirtschaft und im kommunalen Bereich, weil dort der Geschwindigkeitvorteil einer LKW Zulassung nicht relevant ist und man sich so den teuren CE Führerschein sparen kann. In der Landwirtschaft sind Unimogs aber generell selten geworden, seit für die Feldarbeit besser geeignete Traktoren auch mit 60km/h Zulassung erhältlich sind.

Der Unimog wurde anfangs als Arbeitsgerät für die Landwirtschaft konzipiert. Er sollte ein Zugfahrzeug und Geräteträger sein. Einige Modelle hatten sogar eine Riemenscheibe zum Antrieb von damals in der Landwirtschaft üblichen Transmissionsriemen.

Erst mit der Zeit wurde er aufgrund seiner Vielseitigkeit für Kommunen und Militär interessant.

Der Lastentransport auf der kleinen Ladefläche war nie vorrangiges Ziel.