Was denkt ihr über "Armut ist weiblich"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Dem stimme ich vollkommen zu 40%
Dem stimme ich definitiv nicht zu 40%
Ich habe eine andere Meinung 20%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dem stimme ich vollkommen zu

`Die meisten Frauen müssen sich leider täglich mit Armut herumschlagen! Vor allem in Muslimischen Ländern sind sie ja regelrecht entrechtet.

Ich habe eine andere Meinung

Sowas wird leider oftmals nur halb durchdacht behauptet und dann noch verfälscht zitiert, vermutlich mit dem Ziel der Stimmungsmache.

Ja, es kommt vor, dass Frauen für gleiche Arbeit weniger Gehalt bekommen als Männer. Das will ich nicht bestreiten.

Dass Frauen weniger arbeiten (im Sinne von Lohnarbeit) als Männer kommt auch vor - und oftmals tun sie das freiwillig. Das "Weniger", das sie dafür an Gehalt bekommen, fließt auch in ominöse Berechnungen von Durchschnittsgehältern ein.

Dass, wer im Leben nur mäßig verdient hat, im Rentenalter an Armut leidet, ist unabhängig vom Geschlecht. Da Frauen eine längere Lebenserwartung haben, gibt es mehr Rentnerinnen als Rentner - und damit selbst bei gleicher Rentenhöhe ganz natürlich mehr arme Rentnerinnen als arme Rentner.

Ich habe eine andere Meinung

Armut in Deutschland ist nur ein statistisches Phänomen.

Für Alleinstehende liegt die Armutsgrenze bei 917 Euro im Monat, für Familien mit zwei Kindern bei 1926 Euro.

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/armut-in-deutschland-was-heisst-schon-arm-a-1088823.html

Im Oktober 2019 hatte ich ein Gespräch mit unserem Nachbarn, der 1945 als 12jähriger mit seinen Eltern aus dem Gebiet vertrieben wurde, welches heute zu Polen gehört. Das was er in den Jahren danach erleben musste, war Armut.

DasOfper
Fragesteller

Spiegel ist ja nicht gerade einen wissenschaftliche Literatur mit welcher man arbeiten kann...

lesterb42  26.02.2021, 17:37
@DasOfper

Dann komm mal aus deinem Elfenbeinturm und sag mir, was an dem Artikel falsch ist.

Ich habe eine andere Meinung

Tolle Frage, denn der Artikel umfasst ja die Weiblichkeit des gesamten Erdballs.

Zwischen der absoluten Unterdrückung von Frauen in streng islamischen Staaten und der weiblichen Dominanz in den USA (zumindest ab Mittelschicht) dürften doch auch Welten liegen.

Die Gehaltsdebatte in der BRD erklärt sich zu großen Teilen aus anderen Faktoren.