Einstellung der Zapfwelle mit Handgas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die maschine an deinem trecker, nehmen wir mal ein mähwerk an, muss nicht zwangsweise eine ganz konstante drehzahl haben. ein bestimmter bereich der eingehalten wird reicht.

je nach trecker kann man auch einen gang für die zapfwelle wählen, so dass sie sich mehr oder weniger schnell im verhältnis zum trecker dreht.

die geschwidigkeit für den betrieb während der fahrt regelt man mehr oder weniger über den eingelegten gang. wenn du nicht gerade am wenden oder so bist, kannst du dann auch mit handgas feststellen, das ist so ähnlich wie beim tempomat.

lg, anna

wollyuno  07.10.2021, 09:55

beim wenden heben die es hoch und mähwerk läuft weiter

Peppie85  07.10.2021, 15:05
@wollyuno

sag ich doch, und wenn es dann langsamer läuft als mit den optimalen 2000 umdrehungen, juckt das an der stelle nicht.

lg, anna

Kaiser290346986
Fragesteller

man kann also auch mit dem fußgas bei der feldarbeit fahren und damit die zapfwelle regeln? Führt dann nehm ich an zu weniger konstanter drehzahl?

Peppie85  08.10.2021, 06:09
@Kaiser290346986

ich sag mal so, du fährst ja beim mähen auch ungefähr eine definierte geschwindigkeit. von daher ist es relativ egal ob die welle nun 1800 oder 2100 umdrehungen macht. du regelst ja gleichzeitig die fahrgeschwindigkeit und damit wie viel gras ins mährwerk gerät.

also das passt schon

Kaiser290346986
Fragesteller
@Peppie85

Eine letzte Frage noch zur Geschwindigkeitsregulierung: Beim Einsatz von Mähwerk wähle ich quasi einen höheren Gang als zum Beispiel bei einem Güllefass, weil ich schnellere fahren kann damit. Weil über Gas kann man das ja nicht regeln, weil das ja immer auf Vollgas gestellt ist oder? Geht also eigentlich dann nur über den Gang so wie beim Auto, erster Gang fährt bei 2000 U langsam und 5 sehr schnell. Vielen Dank nochmal für die Infos und Hilfe!

keine sorge die mähwerksdrehzahl wird nur ungefähr geregelt über die motordrehzahl.welchen gang du dazu verwendest ist immer von den ps abhängig denn das mähwerk muss ja das gras schneiden und wenn du zu schnell bist geht die drehzahl in den keller.sprich ein 20 ps trecker kann nur etwa halb so schnell mähen wie einer mit 40 als beispiel