Frage zu Handgas bei Traktoren?

5 Antworten

Natürlich wird die Fahrgeschwindigkeit je nach Motordrehzahl verändert, es ist ja nur ein Motor da der alles antreibt. Muss man halt den richtigen Gang eilegen.

bei fest eingestellter motordrehzahl für die zapfwelle kannst die geschwindigkeit nur über die gänge regeln

Es gibt tatsächlich getriebe die 2 Ausgangswellen Unabhängig zueinander regeln können. Einige besondere Ausführung der Allison Vollautomatiken können das und die ZF TwinDisk Getriebe.

Findet man aber eher bei Flugfeldlöschfahrzeugen die sollen bei Voller Fahrt den Nebenantrieb rein klatschen können und auch bei Laufender Pumpe mal schnell und mal Langsam fahren.

Allison LKW Getriebe können das bis zu einem Gewissen Maße auch dank ihres wandlers da läuft aber der Nebenantieb Motordrehzahlanhängig und die Antriebsgeschwindigkeit kann reguliert werden.

Bei Traktoren kenne ich mich aber nicht ganz so aus....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo die Zapfwelle wird separat eingeschaltet hat mit dem gang erst mal nichts zutun, kommt drauf an was Du machen willst und das Gerät am Traktor, bei den älteren Traktoren muss man dennoch die Kuplung drücken um die Zapfwelle in betrieb zu nehmen und erneut drücken um den Gang einzulegen bei den neueren Traktoren lässt sich die Zapfwelle separat einschalt mit einem extra Hebel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung