Hydraulik von einem Bagger "tunen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Eigentlich wäre es technisch einfach, man erhöht den Betriebsdruck. Der Betriebsdruck wird mit Überdruckventilen so abgesichert, dass er nicht höher gehen kann als das Gerät ausgelegt ist.

Mit dem zu hohen Betriebsdruck zeigt sich dann sehr schnell wieso er begrenzt ist. Irgendetwas ist zu schwach. Am Hydraulik-Teil oder an der Mechanik (Gelenke etc.).

Da solche Geräte doch recht teuer sind, sind die Eigentümer wenig daran interessiert, wenn die ständig repariert werden müssen weil man sie "Dauervermurkst".

Tellensohn

Ja, es ist möglich, die Leistung eines Baggers durch "Tuning" der Hydraulik zu verbessern, beispielsweise durch den Einsatz größerer Hydraulikzylinder, Erhöhung des Hydraulikdrucks, Verbesserung der Pumpeffizienz oder Optimierung der Hydraulikflüssigkeitszufuhr. Jedoch sollten solche Änderungen sorgfältig geplant und nur von Fachleuten durchgeführt werden, da sie das System und die Maschinenstruktur belasten und sogar die Herstellergarantie ungültig machen können.

größere hydraulikpumpe und höherer druck.fragt sich ob dann die motorleistung reicht und die anderen bauteile nicht zu schwach sind und schäden kommen.gleich stärkeren bagger nehmen geht einfacher

Dann mußt alles verstärken, sonst bricht alls auseinander. Zylinder tunen? Mehr wie Öl rein und Öl raus geht nicht.

Natürlich kann man grössere Zylinder einbauen , aber was hat man davon wenn der Bagger dann beim rupfen umfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung