Warum wird Rapsöl für die Hydraulik benutzt, wenn Bagger in Wasserschutzgebieten eingesetz

3 Antworten

Weil technische Öle und aus Erdöl gewonnene Öle die Umwelt verschmutzen. Gilt zB auch in der Forstwirtschaft (Sägekettenöl) - für alles, was "möglicherweise in die Umwelt gelangen könnte", sollte man wo immer möglich auch natürliche, pflanzliche Öle benutzen.

Rapsöl ist ein Öl, das aus der Rapspflanze gewonnen wird. Platzt der Schlauch beim Bagger, ist der Schaden für die Umwelt geringer, weil Rapsöl leichter von der Natur abgebaut wird als Erdöl

reichsterHABBO
Fragesteller

klingt logisch. danke für die antwort! :)

da pflanzliches öl problemlos abgebaut werden kann bei ölschaden,mineralöl verseucht das grundwasser und es dauert ewig bis es abgebaut ist