Darf man Rapsöl in die Friteuse tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Deiner Anleitung für die Fritteuse sollte stehen, welche Öle geeignet sind. Meine Bekannten nehmen aber auch Rapsöl.

Wieso sollte man kaltgpresstes Rapsöl nicht zum fritieren verwenden? 

Kaltgepresstes Rapsöl hat einen Rauchpunkt von ca. 190°. Solange man darunter bleibt ist es sicher besser als raffiniertes Rapsöl. Es gibt mittlerweile neue Studien belegen dass kaltgepresste Öle nach dem erhitzen immer noch besser in der Zusammensetzung sind als raffinierte Öle. Fritieren sollte man grundsätzlich bei ca. 160-170° und so gibt es mehrere kaltgepresste Öle die hier passen. Empfehlen würde ich allerdings Rapsöl. 

Der Vorteil liegt am relativ neutralen Geschmack und an der schönen goldgelben Farbe die die Farbe des Produktes nochmal unterstreicht. 

Am besten: Einfach ausprobieren...

das kannst du ohne Bedenken verwenden.

Was möchtest Du wissen?