Frittieren ohne Friteuse - wie kann ich die Temperatur richtig halten/einstellen?

6 Antworten

Erst einmal voll aufdrehen und immer mal wieder einen Holzlöffel hineinhalten. Sobald sich da Bläschen am Holz bilden, die Temperatur etwas zurückdrehen und dann das Essen hinein geben.

Meine Mutter hat die immer so auf dem Herd gemacht. Ein Problem gab es dabei nie.

Kriegst du in nem offen Topf nicht so heiß dass es überhitzt. Höchste Stufe und gut.

ChristianLE  09.10.2023, 14:09

Das erinnert mich an meinen Nachbarn, der letztes Jahr einen Feuerwehreinsatz genau deswegen ausgelöst hat. Das kann man sehr wohl überhitzen.

In meiner Familie werden die "Küchle" seit Generationen auf dem Herd zubereitet - aber jeder Herd ist unterschiedlich...

Müsst ihr einfach ausprobieren - Tipp:

Die Küchle immer wieder - mittels Löffel - mit dem Schmalz übergießen...

Gutes Gelingen ! ;)

Es ist heiß genug wenn ein Schaschlikstäbchen blubbert und zu heiß wenn die Teilchen dunkel werden bevor sie durch sind, letzteres sollte schwierig werden auf dem Herd aber wenns in die Richtung geht kannst du ja kleiner stellen.