Fettfritteuse?

2 Antworten

Da scheiden sich die Geister, die einen sagen bis zu 6 mal, die anderen sagen bis zu 8 mal.

Ich nutze z.B. nur raffiniertes Sonnenblumenöl zum Frittieren.......

Kaltgepresste Öle halten nach der Öffnung im Durchschnitt im geöffneten Zustand zwei bis drei Monate, ungeöffnet etwa ein Jahr. Raffinierte Öle (z. B. Sonnenblumenöl / raffiniertes Rapsöl) sind geöffnet bis zu 6 Monate haltbar, verschlossen bis zu 2 Jahre. Haltbarkeit und Aufbewahrung von Speiseölen - Konzelmann
Wie merkt man ob Sonnenblumenöl schlecht ist?
Um die Genießbarkeit des Öls zu testen, sollten Sie zunächst daran riechen und dann etwas probieren. Ein ranziger Geruch und ein bitterer Geschmack deuten darauf hin, dass das Öl schlecht ist und entsorgt werden muss.14.03.2022 Wie lange ist Sonnenblumenöl haltbar? (Alle Infos)

und meine Meinung und Erfahrung dazu ist, ...

... dass es dabei auf den eigenen Qualitätsstandard ankommt, und ob das Öl nach jedem Gebrauch gefiltert, und wieder luftdicht, und an einem kühlen Ort gelagert wird.

Wenn du z.B. nur TK Pommes zubereitest, dabei auch nur so max. 500g nutzt, (2 große Portionen) und auch das Öl gleich nach dem Abkühlen filterst, kannst du es auch bis zu 10x nutzen, solltest das Öl aber trotzdem nicht zu viele Monate lang stehen lassen, und vor allem nicht ungefiltert im Öl Behälter der Fritteuse lassen.

(bis zu 6 Monate) würde ich es z.B. nur direkt aus der Flasche nutzen.

Es ist halt eine Qualitäts-, und Geschmacksfrage, .... z.B. kann ein halbes Hähnchen in der Fritteuse, das Öl geschmacklich schon so ruinieren, dass man es für Berliner, lieber nicht mehr verwenden sollte.

Ich selbst (m56) nutze daher meist zwei getrennte Ölfüllungen, eine nur für helles Gebäck wie z.B. Berliner, Quarbällchen, und die andere nur für Pommes, oder auch Backfisch.

Dafür habe ich mir mal zwei (aus einem Stück geformte) Sektkübel aus dem Lebensmittel Kaufhaus geholt, (werden immer zum Weihnachtsgeschäft angeboten) da ich das Öl dann nicht komplett abkühlen lassen muss, und zum Filtern des Öls nutze ich nur "feine Haarnetze" aus dem 100er Pack, also "Einweg" anstatt auch noch ölverschmierte Siebe abwaschen zu müssen.

Ich mache genauso oft Pommes wie du und tausche das Öl im Schnitt alle vier Monate. Das reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung