darf man Frittieröl mehrmals benutzen?

11 Antworten

stell dir vor man würde vor jedem fritiergang das öl wechseln, das würden aber teure pommes werden. du kannst das öl immer wieder benutzen bis es unansehnlich wird, schlecht riecht oder zu dunkel ist.

wenn mal krümel auf dem boden sind, das öl aber noch nicht alt, kannst du es auch durch ein metallsieb geben in das du küchenkrepp gelegt hast.

Wenn das Öl nicht dunkel ist, musst du es durchseihen, damit etwaigfe Kartoffelstücke vom letzten Mal entfernt werden. Dann kann man das Öl natürlich mehrmals verwenden (aber nie das abseihen vergessen und nur wenn das Öl noch eine an sehnliche Farbe hat). Sobald das Öl dunkel geworden ist, sollte es über den Sondermüll entsorgt werden.

Das kannst du machen , aber der Rauchpunkt ( Hitzestabilität ) der Öls geht sinkt bei jeder Nutzung etwas . Mit viel Öl und wenig Pommes ist es besser als umgekehrt.LG

ja das kannst du, du merkst wenn man es nciht mehr nutzenkann dann wird es dunkel unbd fängt an zu riechen

paar mal gehts, allerdings nutzen viele, vor allem Fastfood-Ketten den ganzen Tag das gleiche. Davon würde ich aber abraten.