wie lange kann man einmal benutzes Frittieröl benutzen?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten,  es kommt drauf an, wie oft du es benutzt.

Wenn du dein Öl nach jedem Fritiergang filterst, dann hält es sich länger.

Wenn es noch hell ist, ist es gut, um so dunkler es wird, um so eher solltest du es auswechseln.

Wenn es ranzig ist, weg damit.

Du merkst auch an einer starken Rauchentwicklung und dem Geruch, das es besser wäre, das alte Öl auszutauschen.

LG Pummelweib :-)

Kommt auf die quallität an.Solange es nicht schäumt ist es noch gut.In der Gastronomie muss in der Regel das Frittierfett nach 24 Brennstunden gewechselt werden.

Bedenke das auch die Haltbarkeit abhängig davon ist,was Du frittiertst und bei wieviel Themperatur.Solange Du den Rauchpunkt nicht überschreitest und das Öl nicht Stinkt und nicht schäumt ist alles ok

Hey dasistsparta5, kommt darauf an was du frittiert hast oder noch frittieren möchtest und welche Qualität dein Öl hat. Ich habe mein Öl jetzt drei mal benutzt innerhalb von drei Wochen. Es war völlig o.k. Jetzt musste ich es entsorgen, da beim letzten frittieren soviel im Öl gelandet ist was ich nicht mehr rausfischen konnte ;-(

VG

dasistsparta5
Fragesteller

wird es denn nicht schlecht? Ich wusste garnicht, dass sich Öl solange hält. Hast du es in den Kühlschrank getan nach der Benutzung?

Nasevoll2012  01.05.2015, 13:09
@dasistsparta5

Es wird nicht schlecht sondern ranzig, es schmeckt dann halt muffig, alt. Ich habe es auf dem Balkon gestellt, in den Schatten, es war noch kalt genug. Du bewahrst dein Öl ja sonst auch im Küchenschrank auf, oder ?

solange es hell ist und du die krümel abseihst wenn das Ö l erkaltet ist, kannst es schonn ne Weile benutzen. Würde sagen, max 1-2 Wochn, und so c.a. 6-7 x, dan soltest es wegkippen. Bei intensiverer Benutzung der Fritteuse aber früher entsorgen !!