Wie oft frittieröl wiederverwenden?

3 Antworten

4-5 mal und danach jedesmal mit einem Kaffee-Filter reinigen. Und darauf achten, daß das Öl nicht über 175 Grad erhitzt wird. Am besten mit einem Infrarot-Thermometer (wie er z.B. jetzt bei Corona verwendet wird) kontrollieren.

Wenn du es filterst, würde ich sagen so um die 3-5 mal. Ab den 3. mal würde ich aber schauen wie das Öl aussieht und riecht.

Von Experte jannik1411 bestätigt

Das merkst Du eigentlich recht deutlich. Es verändert die Farbe und vor allem den Geruch. Lager das Öl luftdicht und möglichst vor Sonne geschützt.

Dann sprichst nichts dagegen, das Öl einige Male zu verwenden.

Achte darauf, kleine Teigtröpfchen immer recht schnell aus dem Öl zu fischen. Denn einen verbrannten Geschmack bekommst Du nicht mehr aus dem Öl.

In diesem Sinne - gutes Gelingen und viel Spaß.

Diese Antwort kostet Dich 3 Quarkbällchen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker