Wie entsorge ich altes Frittieröl?

7 Antworten

ich kompostiere es immer selbst. du kannst es auch aufbewahren und im sommer für eine gartenfackel/gartenfeuer verwenden. dazu stellst du eine toilettenpapierrolle in eine metallschale oder einen alten kochtopf, kippst das frittieröl darüber, steckst in die klopapierrolle in die mitte ein stück küchenkrepp, welches du dann anzündest. perfekt für einen grillabend und brennt etwa 2-3 stunden

Am besten über den Eigentümer der nächsten Imbißbude: dort wird altes Fett in regelmäßigen Abständen kostenlos abgeholt, ansonsten füllst du es in Einwegflaschen, die du dann in die Restmülltonne gibst.

also wir haben so einen Öl sammel kübel und geben das dann bei der Müll stelle ab damit es noch verwertet wird^-^

Schütte es in einen Müllbeutel und dann ab in den Restmüll.

!Nicht in den Waschbeckenabfluss!

Rygel  29.10.2014, 14:39

Würde ich auch sagen. Den erkalteten Pfropf mit einem warmen Messer aus der Fritteuse lösen und dann (mit Tüte) in den Rest- oder Biomüll (alte Zeitung).

flirtheaven  29.10.2014, 14:41
@Rygel

es geht hier wohl nicht um frittierfett, sondern um flüssiges frittieröl. das fett ist in der tat einfacher zu entsorgen

Suboptimierer  29.10.2014, 14:46
@flirtheaven

Ich habe meine Friteuse erst seit diesem Jahr und ja, ich bin mit der festen Variante bestens zufrieden. Ich nehme geschmacksneutrales, festes Frittierfett, welches einen hohen Rauchpunkt (sagt man glaube ich) hat.

Ob es jetzt vom Gesundheitsaspekt her das beste ist, kann ich nicht sagen.