Sanella in die Friteuse?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gut, das du die Sanella noch nicht in der Friteuse hast - sie enthält zuviel Wasser zum fritieren.... das würde zu sehr spritzen.... und bei erhöhter Temperatur ist höhere Dampfentwicklung des Wassers noch gefährlicher.

Ja, ich würde besser Fett mit Fritiereignung kaufen - im Zweifel Fritieröl.

Achte auf einen hohen Rauchpunkt, geringen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Raffiniertes Erdnussöl, Palmöl, oder Palmkernöl ist nicht schlecht ... Rapsöl geht auch solange raffiniert...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockuser
03.03.2017, 21:31

Ich habe es bereits eingesehen und eine Pizza gemacht. Nun könnte ich natürlich noch fragen, " Was macht man mit 2 kg Sanella?".

Aber das lasse ich mal. Vielleicht kann meine Mutter da was mit anfangen. ;))

0

Sanella ist eine Margarine. Damit kannst du auf keine Fall etwas frittieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
03.03.2017, 23:08

Upps: "auf keinen Fall"

1

Kauf raffiniertes Öl & nimm nicht Sanella her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Wenn auf der Verpackung nicht draufsteht, dass dieses Produkt zum fritieren geeignet ist, dann würde ich dringend von derartigen Versuchen abraten.

In einer Fritöse dürfen nur Öle und Fette verwendet werden, die wasserfrei sind und den Temperaturen auch stand halten.

Man kennt das doch aus der Bratpfanne: Wasserhaltiges Fett, also Margarine, spritzt stark. Die sonstigen Inhaltsstoffe können zudem aufschäumen, rauchen und verbrennen. Das ist sehr ungesund!

Ich verwendete für meine Kaltzonen-Fritöse eine spezielle Mehrkern-Ölmischung, die zum Fritieren freigegeben war. Allerdings habe ich diese seit einigen Jahren nicht mehr benutzt.

Hier sind ein paar interessante Links zu dem Thema:

https://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/welches-fett-wofuer/

http://www.xn--l-kontor-m4a.de/info-brennwert-oel.php

https://www.paleo360.de/gesunde-ernaehrung/gesunde-speiseoele-fette/

https://www.experto.de/hobby-freizeit/essen-trinken/frittieren-welches-oel-oder-fett-ist-geeignet0.html

Gruss,

Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher nicht zum Frittieren. Backen ist was anderes und da nehme ich nur Butter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frittierfett hat fast 100 % Fett.

Sanella nur 75 %. Beim Frittieren wird es ordentlich spritzen und qualmen.

Bestell dir was leckeres.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?