Warum benutzt man Hydrauliköl und kein Wasser, wenn man dies doch auch nicht komprimieren kann

3 Antworten

Wie man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikflüssigkeit nachlesen kann, gibt es viele Vorteile von Hydraulik-Ölen im Vergleich zu Wasser. Bei der Leistungshydraulik, die du ansprichst, ist wohl am wichtigsten, dass Wasser schon bei relativ geringen Temperaturen relativ stark verdunstet (genauer gesagt einen hohen Dampfdruck hat) und dies stören würde - trotz des hohen Drucks im System. Öle sind da resistenter gegen Erhitzung. Außerdem wird die Schmierwirkung und die gute Verträglichkeit mit Metall wichtig sein.

lks72  29.07.2009, 19:22

Hallo,

genau die Schmierwirkung ist es. Hydraulikkolben schmieren sich durch ihre Flüssigkeit quasi selbst, außerdem dichtet der Ölfilm ab.

Gruß, Marco

Rosten könnte es schon, die Sache ist nur; Öl ist geschmeidiger und hält auch nen größeren Druck aus. Ich schätze mal du meinst Öl in Zylindern. In denen herrscht meisten ein Druck von so 200-300++ Bar und da beginnt Wasser schon beim komprimieren an zu verdampfen und dann wäre die Gleitwirkung und der Gegendruck pfutsch.

Das erhitzt sich zu stark und Wasser verdunstet ja irgendwann und macht probleme...